Die Innatex zeigt zur Sommerausgabe 2026 rund 200 Green-Fashion-Brands im Messecenter Hofheim Rhein-Main. Die Fachmesse läuft vom 18. bis 20. Juli. Nach Angaben des Veranstalters zählen Ecoalf, Elvine Sweden und Espadrij erstmals zu den Aussteller*innen. Ebenfalls angekündigt sind unter anderem Vaude, Jan’n June, Knowledge Cotton Apparel, Thinking Mu und Kuyichi.
Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf der Order. Im Rahmenprogramm werden Themen aufgegriffen, die den nachhaltigen Modehandel direkt betreffen. Dazu gehört ein Talk zur EU Empowering Consumers Directive, die Auswirkungen auf Markenkommunikation, Handel und Verbraucher*innenansprache haben wird. Die Diskussion soll zeigen, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation rechtssicherer und nachvollziehbarer aufstellen können.
Für den Fachhandel ist zusätzlich das Retail Summer Camp relevant, das in diesem Sommer Premiere feiert und bereits separat angekündigt wurde. Das Format richtet sich branchenübergreifend an Händler*innen und setzt auf kostenlose, coaching-inspirierte Masterclasses. Community Talks und die von Jonathan Radetz kuratierte Evolutions Stage ergänzen das Programm.
Ein weiterer Programmpunkt befasst sich mit Longevity und EPR. Im Mittelpunkt stehen Reparierbarkeit, Recycelbarkeit und Hochwertigkeit als Faktoren für langlebige Produkte. Mit Blick auf die erweiterte Herstellerverantwortung wird Produktqualität damit auch zu einem wirtschaftlichen Thema für Green-Fashion-Brands.
Key Facts
Veranstaltung: Innatex Sommerausgabe 2026
Termin: 18. bis 20. Juli 2026
Ort: Messecenter Hofheim Rhein-Main
Segment: Nachhaltige Textilien, Green Fashion und Fachhandel
Aussteller*innen: Rund 200 Green-Fashion-Brands
Neue Marken: Ecoalf, Elvine Sweden und Espadrij
Programmfokus: Order, EU Empowering Consumers Directive, Retail Summer Camp, Community Talks, Evolutions Stage und Longevity/EPR
Veranstalter: MUVEO GmbH
