Hessnatur hat im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von etwa 70 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr waren es noch rund 73 Mio. Euro. Während das Damensortiment hinter den Erwartungen zurück blieb, verzeichnete das Unternehmen mit Sitz in Butzbach laut eigenen Angaben aber einen starken Online-Neukundenzuwachs und eine positive Entwicklung im Sortiment Heimtextilien und Wäsche, das um 4% zulegte.
„Nach dem Wachstumssprung im vergangenen Jahr konsolidiert sich das Geschäft“, erklärt Marc Sommer, Vorsitzender der Geschäftsführung. Der Umsatzrückgang sei in erster Linie auf eine schwache Kollektion sowie auf das generell schwache Jahr der Textilbranche zurückzuführen. „In Summe sind wir mit unserem Jahresumsatz von 69,8 Mio. Euro zufrieden“, so Sommer weiter.
Mit Ablauf des Geschäftsjahres zeigte sich eine Fokussierung auf den Onlineshop: Der Anteil der E-Shopper stieg von 33% auf 42,5%. Für 2013 plant das Unternehmen die Wahl eines Kundenrats sowie den Verleih des Humanity in Fashion Awards an einen Nachwuchsdesigner aus dem Bereich Grüne Mode.
Hessnatur macht weniger Umsatz
/ 07.11.2012Hessnatur schließt das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Umsatzrückgang ab. Zwar legte der Bereich Heimtextilien und Wäsche zu, in anderen Segmenten sah dies aber anders aus.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.