Heimtextil, Techtextil & Texprocess für 2021 gecancelt

  /  19.01.2021

Die Messe Frankfurt hat u.a. die für April und Mai dieses Jahres geplanten Messen Heimtextil, Techtextil und Texprocess abgesagt und auf 2022 verschoben…

Die Messe Frankfurt hat die für April und Mai 2021 geplanten Präsenzmessen Heimtextil, Techtextil, Texprocess, Prolight + Sound sowie die International Consumer Goods Show  abgesagt. Eine Entspannung der Pandemiesituation sei nicht in Sicht; es existiere faktisch ein Veranstaltungsverbot in Deutschland und auch die weiterhin bestehenden internationalen Reisebeschränkungen würden Messeplanungen für April und Mai derzeit unmöglich machen. „Die Corona-Pandemie ist momentan außerordentlich präsent und beeinflusst auch unsere Planungen. Die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich international ausgerichteter Messen im April und Mai können wir mit Blick auf die aktuelle Lage nicht erfüllen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, die bereits im September letzten Jahres entschieden hatte, dass im ersten Quartal keine Messen auf dem Gelände am Heimatstandort stattfinden.

Die trendorientierten Orderzyklen der Entertainment Technology-, Konsumgüter- und Textilbranche erfordern laut Veranstalter eine jährliche Veranstaltung im Frühjahr, daher würde eine weitere Verschiebung in die zweite Jahreshälfte den Bedürfnissen der ausstellenden Unternehmen nicht gerecht werden. Zudem starte jetzt für die Branchenteilnehmerinnen und -teilnehmer die Hochphase ihrer Vorbereitungen – eine logistische Vorlaufzeit, die vor allem die Ausstellerinnen und Aussteller der Techtextil und Texprocess benötigen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Rahmenbedingungen und Reisebeschränkungen bestünden seitens der Exhibitors massive Unsicherheiten, was die Präsenz, Kontakte und damit Zusage einer Messeteilnahme betreffe. Für Investitionen in Messebeteiligungen im April und Mai könne derzeit keine Planungssicherheit garantiert werden.

Da physische Veranstaltungen nicht möglich sind, hat die Messe Frankfurt verschiedene digitale Angebote geschaffen, darunter den Consumer Goods Digital Day am 20. April 2021 und die Order- und Datenmanagementplattform Nextrade für die Home- und Living-Branche. Weitere digitale Informations- und Content-Angebote seitens Heimtextil, Techtextil und Texprocess sowie der Prolight + Sound seien in Planung, „die Begegnung im echten Leben“ sei aber „durch nichts zu ersetzen“, so Braun.

Die nächste Heimtextil soll nun vom 11. bis 14. Januar 2022 stattfinden, die Ambiente vom 11. bis 15. Februar 2022, Techtextil und Texprocess sollen den Messereigen im zweiten Quartal 2022 komplettieren.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.