HDE-Index: weitgehend neutral

  /  02.10.2012

Für den September 2012 kann der Handelskonjunkturindex einen Wert von knapp unter 100 Punkten verbuchen. Der Sommerschlussverkauf konnte die Konjunktur nicht deutlich steigern, jedoch schätzen 40% der Händler die Lage neutral ein. 43% sehen sogar einer Verbesserung entgegen.

Die Zahlen des HDE-Handelskonjunkturindex (HANDELSkix) zeigen sich im September 2012 ausgeglichen. Der Wert konnte die 100-Punkte-Marke nicht ganz erreichen, blieb mit 98,8 Punkten allerdings nur knapp darunter. Für 40% der Einzelhändler stufen die Geschäftslage neutral ein, 30% gelangen zu einer positiven, weitere 30% zu einer negativen Einschätzung der Situation.

Obwohl sowohl die Zeiten als auch die Saisonabschlussrabatte variieren, stößt der Sommerschlussverkauf bei rund 40% der Befragten aller Branchen auf eine positive Resonanz. Dies bedeutet, dass er bei jedem vierten Händler sogar besser verlief als noch 2011, 39% erreichten zumindest das Vorjahresniveau. Jeder dritte Händler musste einen Abfall der Zahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr hinnehmen. Rund 60% der befragten Händler verzichten nunmehr gänzlich auf den Sommerschlussverkauf.

Der Ausblick ist positiv: Während die aktuelle Geschäftslage knapp unter der 100-Punkte-Marke verweilt, liegt die 3-Monats- sowie die 12-Monats-Erwartung mit 119,1 bzw. 109,2 Indexpunkten im positiven Bereich. Da diese seit Juni 2012 kontinuierlich anstieg, rechnen knapp 43% aller Einzelhändler bis Ende des Jahres mit einer leichten Verbesserung der Geschäftslage. Längerfristig sehen nur 26,2% einer Verschlechterung entgegen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.