Görtz schließt Ende Februar 2023 den Flagship-Store im Kö-Bogen II (Schadowstraße) in Düsseldorf sowie den Flagship-Store in Frankfurt auf der Kaiserstraße. Nachdem die Vermieter nicht bereit gewesen seien, notwendige Mietreduzierungen einzuräumen, habe man sich dazu gezwungen gesehen, den jeweiligen Mietvertrag zu kündigen. Man bedauere dies sehr, denn beide innovativen Flagship-Stores hätten eine außergewöhnliche Stahlkraft für die Marke, aber zur Schließung unprofitabler Shops und der Verschlankung der Strukturen gebe es keine Alternative, ohne die Sanierungschancen von Görtz zu gefährden. Das gelte konsequenterweise auch für die Flagship-Stores.
Ziel der Sanierung sei es, Görtz wieder robust und zukunftssicher aufzustellen sowie möglichst viele Arbeitsplätze und Filialen zu erhalten. Im Ergebnis müsse jedoch jeder Store profitabel werden. Angaben zur Anzahl der Shops, die insgesamt geschlossen werden müssen, macht das Unternehmen derzeit nicht, da gegenwärtig noch Gespräche mit Vermietern über notwendige Mietreduzierungen laufen und die Ergebnisse offen sind, heißt es gegenüber 1st-blue.
Investorengespräche laufen bereits, bestätigt Görtz auf Nachfrage. Aufgrund der vereinbarten Vertraulichkeit mit allen Beteiligten könne man keine Angaben zu Interessenten oder weiteren Details machen.
Das Amtsgericht Hamburg hatte am 28. November 2022 die am 6. September beantragten gerichtlichen Insolvenzverfahren der Ludwig Görtz GmbH (Muttergesellschaft) und ihrer operativen Tochtergesellschaften Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH („Görtz-Gesellschaften“) planmäßig eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet.
Görtz: Aus für erste Flagship-Stores
/ 16.01.2023Im Zuge des Sanierungsprozesses schließt Görtz Ende Februar zwei Flagship-Stores in Düsseldorf und Frankfurt. Derzeit laufen Investorengespräche…
FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.