GfK: Konsumklima schließt Jahr mit Einbußen ab

  /  28.11.2018

Die konjunkturelle Schwächephase hinterlässt laut GfK bei der Stimmung der Verbraucher Spuren. Konjunktur- und Einkommenserwartung müssen Einbußen hinnehmen…

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im November 2018 ein im Großen und Ganzen moderateres Bild. Da die Sparneigung deutlich zunimmt, prognostiziert GfK für Dezember einen Rückgang des Konsumklimas um 0,2 Zähler auf 10,4 Punkte. Vor allem höhere Inflationsraten setzen momentan neben der weltwirtschaftlichen Verunsicherung dem Konsumklima etwas zu. Die etwas schwächere Entwicklung der deutschen Wirtschaft im dritten Quartal bleibt nicht ohne Wirkung bei den Konjunkturerwartungen der Konsumenten. Der Indikator verliert 1,6 Zähler und sinkt damit auf 17,4 Punkte. Dies ist der zweite Rückgang in Folge. Gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres steht sogar ein Minus von knapp 27 Punkten zu Buche.

Weltwirtschaftliche Turbulenzen, wie der Handelskonflikt der USA mit China und der EU oder der Brexit, verunsichern die deutschen Verbraucher zunehmend. Zurückgehende Konjunkturerwartungen lassen auch die Einkommenserwartung sinken. Mit einem Minus von 4,2 Zählern sinkt der Einkommensindikator auf 50,2 Punkte. Dies ist der niedrigste Wert im aktuellen Jahr, aber immerhin noch gut zwei Zähler mehr als im November 2017. Mit rund 50 Punkten zeigt sich die Einkommenserwartung weiterhin überaus positiv. Steigende Beschäftigung und zunehmende Einkommen sind die Grundlage für das sehr gute Niveau des Indikators. Allerdings trüben steigende Preise, vor allem bei Energie, das positive Bild.

Trotz des insgesamt schwieriger gewordenen Umfeldes behauptet sich die Anschaffungsneigung, die sogar noch einmal leicht zulegt zum zweiten Mal in Folge. Mit einem Plus von 1,6 Zählern klettert der Indikator auf 57,5 Punkte. Ein höherer Wert wurde mit 60 Punkten zuletzt im April dieses Jahres gemessen. Damit stemmt sich die Konsumneigung weiter gegen das schwierige weltwirtschaftliche Umfeld.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.