GfK: Konsumklima im Sommerhoch

  /  01.10.2018

Trotz politischer Turbulenzen steigt der Konjunktur- und Einkommensoptimismus laut GfK in Deutschland. Die Anschaffungsneigung muss geringe Einbußen hinnehmen…

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im September 2018 eine im Großen und Ganzen positive Entwicklung. Für Oktober prognostiziert GfK nach zwei Rückgängen wieder einen leichten Anstieg des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,1 Zähler auf 10,6 Punkte. Die Konjunkturaussichten legen zum zweiten Mal in Folge zu. Mit einem Plus von 4,9 Zählern klettert der Indikator auf 27,1 Punkte. Damit scheint die bis Juli zu beobachtende etwa halbjährige Talfahrt beendet zu sein. Zum Vorjahr steht allerdings noch ein Minus von gut sechs Punkten zu Buche. Nach wie vor scheint der Handelskonflikt der EU mit den USA sowie ein drohender harter Brexit den Konjunkturoptimismus nicht nachhaltig zu beeinträchtigen.

Im Sog zunehmender Konjunkturaussichten kann auch die Einkommenserwartung zulegen. Mit einem Plus von 5,3 Zählern macht der Indikator die Verluste aus dem Vormonat mehr als wett. Aktuell wird mit 57,9 Punkten der höchste Wert seit über einem Jahr gemessen.

Trotz leichter Verluste ist und bleibt die Konsumlust der Deutschen intakt. Im September büßt der Indikator 2,3 Zähler ein, weist aber mit aktuell 52,9 Punkten nach wie vor ein überaus hohes Niveau auf. Im Vorjahresvergleich steht ein Minus von gut vier Punkten zu Buche. Trotz des geringen Verlustes bleiben die deutschen Konsumenten in Kauflaune. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.