GfK: Konsumeuphorie leicht gebremst

  /  01.03.2018

Rückschlag für die Verbraucherstimmung: Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie Anschaffungsneigung müssen Einbußen hinnehmen…

Nach dem guten Start im Vormonat erleidet die Verbraucherstimmung in Deutschland jetzt einen ersten Rückschlag. GfK prognostiziert für März dieses Jahres einen Rückgang des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 10,8 Punkte. Damit wird exakt der Stand von Beginn dieses Jahres erreicht. Die politischen Turbulenzen um die Bildung einer stabilen und tragfähigen Regierung in Berlin haben die Verbraucher möglicherweise verunsichert.

Der starke Aufwärtstrend der Konjunkturerwartung muss einen Rückschlag hinnehmen. Der Indikator sinkt nach einem Minus von 8,8 Zählern auf 45,6 Punkte und verliert damit nahezu vollständig die deutlichen Gewinne des Januars. Im Vergleich zum Vorjahr schlägt jedoch immer noch ein deutliches Plus von knapp 36 Zählern zu Buche. Nach zwei Anstiegen in Folge muss auch die Einkommenserwartung einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Mit einem Minus von drei Zählern fällt dieser jedoch vergleichsweise moderat aus. Aktuell weist der Indikator 53,8 Punkte auf. Im Vorjahresvergleich schlägt derzeit ein Plus von knapp sechs Zählern zu Buche. Auch die Anschaffungsneigung muss die Gewinne aus dem Januar aktuell wieder abgeben. Nach einem Minus von 4,1 Zählern sinkt der Indikator auf 56,3 Punkte, weist so aber dennoch weiterhin ein überaus hohes Niveau auf: Im Jahresvergleich verzeichnet die Konsumneigung ein Plus von knapp fünf Zählern. 

Es bleiben dennoch mögliche Risiken, die das Konsumklima belasten könnten. Dies betrifft in erster Linie die US-Handelspolitik mit stärkeren protektionistischen Tendenzen sowie der zähe Verlauf der Brexit-Verhandlungen. Zudem würde die Bildung einer stabilen Bundesregierung das Konsumklima zusätzlich stützen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.