GfK: Konsumentenstimmung steigt deutlich

  /  26.04.2023

Das GfK-Konsumklima verbessert sich zum siebten Mal in Folge. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen erholen sich im April 2023 deutlich...

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hellt sich im April 2023 spürbar auf. GfK prognostiziert für das Konsumklima für Mai -25,7 Punkte und damit 3,6 Punkte mehr als im April dieses Jahres (revidiert -29,3 Punkte) – das ist der siebte Anstieg in Folge. „Nachdem der Zuwachs im Vormonat eher gering ausfiel, steigt die Konsumentenstimmung in diesem Monat wieder deutlicher an,“ erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. „Allerdings bleibt der Wert nach wie vor unter dem Vor-Pandemie-Niveau vor etwa drei Jahren. Positiv ist außerdem zu verzeichnen, dass auch die Einkommenserwartungen zum siebten Mal in Folge zulegen können und damit erstmals wieder das Niveau vor dem Beginn des Ukraine-Krieges erreichen.“

Der erneute Zuwachs der Einkommenserwartung sei der maßgebliche Treiber für die positive Entwicklung des Konsumklimas. Der Indikator steigt im April um 13,6 auf -10,7 Punkte, der höchste Wert seit Februar 2022. Wesentlicher Grund für die positive Entwicklung seien laut GfK die moderateren Energiepreise. Hinzu kämen diverse Programme seitens der Politik, um für Haushalte und Unternehmen die hohen Energiepreise, zumindest teilweise, zu kompensieren. Zusammen mit den zu erwartenden tariflichen Einkommenszuwächsen gehen immer mehr Haushalte davon aus, dass die ursprünglich befürchteten hohen Kaufkraftverluste aufgrund der Inflation deutlich milder ausfallen werden. Dennoch werde der private Konsum in diesem Jahr eher schwach bleiben.

Auch die Anschaffungsneigung kann zum dritten Mal in Folge zulegen. Nach einem moderaten Plus von 3,9 Punkten steigt sie auf -13,1 Punkte und liegt damit nur noch 2,5 Zähler unter dem Wert des Vorjahres. Trotz der Zuwächse ist das Niveau gegenwärtig noch niedriger als zu Zeiten der pandemiebedingten Lockdowns im Frühjahr 2020 sowie Ende 2020/Anfang 2021.

Nach dem kleinen Rückschlag im Vormonat setzt die Konjunkturerwartung ihren Aufwärtstrend fort. Der Indikator gewinnt 10,6 Punkte hinzu und weist nun 14,3 Punkte auf. Im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres wird ein Plus mehr als 30 Punkten gemessen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.