Gerry Weber verkauft Halle 29

  /  10.10.2018

Die Gerry Weber International AG trennt sich vom Düsseldorfer Showroom-Center Halle 29. Der Verkaufspreis für die Immobilie beläuft sich auf rund…

Die Gerry Weber International AG hat am 10. Oktober 2018 einen Vertrag über den Verkauf des Showroom-Centers Halle 29 in Düsseldorf an ein Beteiligungsunternehmen der Zech Group GmbH, Bremen, unterzeichnet. Der Verkaufspreis beläuft sich auf circa 36 Mio. Euro. Die im Jahr 2003 eröffnete Halle 29 ist ein im Stadtteil Derendorf gelegenes Showroom-Center mit 12.000 qm Mietfläche, welche an derzeit 21 verschiedene Modeunternehmen vermietet ist. Die laut Unternehmen nicht zum Kerngeschäft der Gerry Weber International AG gehörende Immobilie wird im Rahmen des Performance Programms zur Neuausrichtung des Unternehmens auf nachhaltiges profitables Wachstum veräußert. Der Verkaufserlös wird zu einem außerordentlichen Ertrag in Höhe von voraussichtlich rund 18 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2018/19 führen, der in entsprechender Höhe das Ergebnis vor Zinsen und Steuern/Operatives Ergebnis (Ebit) verbessern soll.

Ralf Weber, Vorstandsvorsitzender, erläutert: „Die Familie Weber hat vor mehr als einer Dekade das Projekt Halle 29 ermöglicht, um Düsseldorf als Modestandort weltweit bekannter Marken und das Areal ‚Unternehmerstadt‘ zu entwickeln und zu stärken. Mit der Halle 29 haben wir den Modestandort Düsseldorf in den vergangenen 15 Jahren wesentlich geprägt und nach vorne gebracht. Bis heute haben sich rund 200 Showrooms in der Umgebung angesiedelt – ein großer Erfolg für dieses Projekt. Düsseldorf wird auch weiterhin für die Gerry Weber Gruppe eine bedeutende Rolle spielen. Dennoch haben wir uns in der aktuellen Situation dazu entschlossen, uns wieder stärker auf den eigentlichen operativen Schwerpunkt unseres Geschäftsmodells zu fokussieren. Der nun vollzogene Verkauf der Immobilie gibtuns zudem wesentlichen finanziellen Spielraum zur finanziellen Sanierung unseres Unternehmens.“

Erst vor wenigen Tagen verkündete das Unternehmen, dass man „mit großem Bedauern“ der Bitte von Ralf Weber nachgekommen sei, ihn mit Ablauf des Geschäftsjahres 2017/18 per 31. Oktober 2018 von seinem Mandat als Vorsitzender des Vorstands zu entbinden. Zum 1. November 2018 wird Johannes Ehling, Mitglied des Vorstands sowie Chief Sales und Chief Digital Officer, die Funktion des Vorstandssprechers des Unternehmens einnehmen und die Ressorts von Weber übernehmen. Zudem ziehe sich Gerhard Weber (77), einer der beiden Gründer des Unternehmens, aus Altersgründen zurück. Ende September dieses Jahres hatte die Gerry Weber International AG ein Sanierungsgutachten in Auftrag gegeben. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.