Gerry Weber launcht Warensteuerungstool

  /  31.07.2019

Individueller, effektiver, risikoärmer: Gerry Weber will mit einem Warensteuerungstool ein maßgeschneidertes Service-Paket für seine Kunden präsentieren…

Gerry Weber hat ein neues Warensteuerungstool gelauncht: Sulu erfasst und bewertet Bestands- und Abverkaufsdaten automatisch je Fläche und Marke. Jeder Händler möchte jederzeit die Wünsche der Kunden erfüllen und gleichzeitig möglichst geringe Bestände im Lager haben; um Risiken zu vermeiden, setzt der Handel verstärkt auf Nachorder. Um die Warenbestände jederzeit im Blick zu haben, hat Gerry Weber das neue Steuerungstool entwickelt. Wird ein Artikel also gut verkauft, sorgt Sulu automatisch für Nachschub. Mit der Erfahrung aus über zwölf Monaten wird Sulu seit Juli 2019 bei 81 Samoon B2B-Partnern eingesetzt, Gerry Weber und Taifun folgen im Herbst dieses Jahres.

Sulu, von den Erfindern bei Gerry Weber nach dem Steuermann von Star-Trek benannt, ist eine Software, die automatisch Verkaufsrenner nachordert, Retouren-Vorschläge gibt und Informationen zur Abverkaufsgeschwindigkeit auffällig schwacher Artikel bereitstellt. Was und wie viel nachgeordert wird, entscheidet der Kunde nach wie vor selbst und gemeinsam mit seinem Außendienst-Partner, mit dem er im Vorfeld Nachorderlimits festsetzt. Sulu soll dafür sorgen, dass die Orderlimits nachhaltig und effektiv genutzt werden. Auf Grundlage einer EDI-Anbindung behält Sulu die Abverkaufsdaten je Fläche im Blick und kann dabei individuelle Größengewichtungen für den jeweiligen Partner vornehmen oder Empfehlungen zur Aufhebung von UVPs einzelner Artikel ausgeben. Die Bewertung der individuellen Abverkäufe setzt dabei voraus, bereits im Vorfeld die Unterschiede der Kunden zu berücksichtigen. So wird differenziert, ob es sich unter anderem um eine Konzernfläche, eine Fläche im Ausland oder den regionalen Fachhandel handelt.

Ob Großfiliale oder kleines Fachgeschäft – 100% der angebundenen Partner bekommen laut Unternehmen mit Sulu eine maßgeschneiderte Warensteuerung. Dabei wird der Mensch nicht „wegdigitalisiert“. Bevor Sulu automatisch ordert, prüft der Außendienst-Partner die digital erstellten Empfehlungen und bleibt weiterhin persönlicher Ansprechpartner. Sulu soll als optimierendes Unterstützungstool dienen, das die Warensteuerung vereinfacht, die Produktivität steigert und den Warentourismus senkt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.