Im Rahmen des gerichtlichen Erörterungs- und Abstimmungstermins nach dem StaRug (Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen) haben sämtliche Gläubigergruppen der Gerry Weber International AG am heutigen 18. August 2023 den Restrukturierungsplan mit den erforderlichen Mehrheiten angenommen. Bei der Umsetzung werden dem Unternehmen neue Kreditmittel zur Verfügung stehen und es werde „in erheblichem Umfang“ entschuldet.
Da das Grundkapital der Gerry Weber International AG aufgebraucht ist, begleitet ein vollständiger Kapitalschnitt die Restrukturierungsmaßnahmen auf der Fremdkapitalseite. Dieser umfasst zum einen die Herabsetzung des Grundkapitals auf null, so dass die derzeitigen Aktionäre kompensationslos ausscheiden und die Börsennotierung der Aktien erlischt. Zum anderen umfasst der Kapitalschnitt eine Kapitalerhöhung auf 50.000,00 Euro. Die neuen Aktien sollen vollständig von einem Sanierungsinvestor, der GWI Holding S.à r.l. mit Sitz in Luxemburg, gezeichnet werden. Der Kapitalschnitt soll nach der gerichtlichen Planbestätigung erfolgen, die nach Eintritt der im Restrukturierungsplan vorgesehenen Bedingungen erfolgen kann.
„Mit der heutigen Zustimmung der Gläubiger haben wir einen entscheidenden Meilenstein bei der weiteren Umsetzung unseres Restrukturierungskonzepts erreicht. Wir stellen die Gerry Weber Gruppe wieder auf eine solide finanzielle Basis und können uns auf die operativen Herausforderungen, die noch vor uns liegen fokussieren“, sagt CFO Florian Frank. Das Restrukturierungsgericht Essen hat den Termin zur Bestätigung des Restrukturierungsplans auf den 27. September 2023 anberaumt. Bis Ende September 2023 werden auch 122 von 171 eigenen Stores geschlossen, wie bereits im Juni angekündigt wurde. Außerdem zieht man sich aus dem deutschen Concession-Geschäft vollständig zurück.
Die Gerry Weber International AG hatte im April 2023 einen Sanierungsprozess auf der Grundlage des StaRug initiiert und zudem Insolvenz in Eigenverwaltung für das deutsche Retail-Geschäft angemeldet.
Gerry Weber: Go für Restrukturierungsplan
/ 18.08.2023Die Gläubiger haben dem Restrukturierungsplan von Gerry Weber grünes Licht gegeben. Damit einher gehen ein Kapitalschnitt und eine Kapitalerhöhung…
FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.