Geringere Abfindungen für Kaufhof-Angestellte?

  /  08.04.2019

Im Falle einer Kündigung könnten Kaufhof-Angestellte weniger Geld erhalten als bisher angenommen. Ein Aushang in einem Lager macht derzeit die Runde…

Nach der Übernahme durch Karstadt sollen die Kaufhof-Mitarbeiter bei einer Kündigung weniger Geld erhalten. Ein Kaufhof-Mitarbeiter habe einen entsprechenden Aushang im Lager Frechen laut der Süddeutschen Zeitung fotografiert; dort soll es wörtlich heißen: „Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber (Galeria Kaufhof), Herr Dr. Seitz, hat ... geäußert, dass der Arbeitgeber nicht gewillt ist, die aktuell geltende GBV (Gesamtbetriebsvereinbarung, Anm. d. Red.) zu erfüllen, insbesondere nicht im Punkt Abfindungszahlungen.“ Dies soll sowohl für die Logistik- als auch für die Warenhaus-Mitarbeiter gelten.

Es sei üblich, Sozialpläne bei Betriebsänderungen an die wirtschaftliche Situation anzupassen. Daraus könne man schließen, dass die Abfindungen nicht wie in der 2015 vorgesehenen Höhe ausgezahlt werden sollen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.