Gallery Shoes & Fashion: Marken & Programm

  /  16.08.2021

Die Ende August an den Start gehende Gallery Shoes & Fashion präsentiert sich mit rund 400 Brands und einem umfassenden Rahmenprogramm. Wer, was, wann, wo…

Vom 29. bis zum 31. August 2021 präsentieren über 400 europäische Schuhbrands auf der Gallery Shoes & Fashion auf dem Areal Böhler in Düsseldorf ihre Kollektionen. „Gallery Shoes & Fashion steht vor der Tür: Wir sind mit der vollen Auslastung der drei Haupthallen sehr zufrieden und freuen uns über ein hochprofessionelles Rahmenprogramm* wieder hier bei uns vor Ort auf dem Areal Böhler: Angeführt von der Order-Info der TextilWirtschaft, gefolgt von der HDS/L Pressekonferenz und der Verleihung des HDS/L Junior Award wie auch weiteren richtungsweisenden Trend- & Fashion Forecasts u. a. des ‚Fashion Trend Pool‘ und ,Modeurop‘. Neu ist zudem die stärkere Formierung des Themas ‚Sustainability‘“, sagt Ulrike Kähler, Managing Director der Igedo Company.

Auf Markenseite neu dabei sind u. a. Björn Borg aus den Niederlanden, Calzados aus Spanien, G-Star Raw aus den Niederlanden, La Ballerina aus Deutschland, Parbleu aus den Niederlanden oder Sandro Rosi aus Italien. Zu den Wiederkehrern zählen beispielsweise Gabor aus Deutschland, Giorgio 1958 aus Italien, Högl aus Österreich, L’Autre Chose aus Italien wie auch Unisa aus Spanien. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung in einer immer noch angespannten Zeit, in der der Markt jedoch auch wieder anzieht“, so Kähler. Besonders schätze man an dieser Stelle auch die Ausstellerinnen und Aussteller, die von Anfang an mit an Bord seien. Dazu gehören unter anderem Arche aus Frankreich, Bundgaard aus Dänemark, Cordwainer aus Spanien, Cycleur de Luxe aus Belgien, Fidelio aus Österreich, Lola Cruz aus Spanien, Marc’O Polo aus Deutschland, Naturino aus Italien, Pons Quintana aus Spanien, Snipe aus Spanien wie auch aus Italien die Brands Superga, Thierry Rabotin, Vic Matié oder Voile Blanche. „Das europaweite Markensegment ist mit Premium-Labels, Urban-Brands und Contemporary-Sortimenten sehr gut gemischt vertreten. Besonders die Präsenz vieler italienischer und spanischer Marken ist für uns sehr erfreulich. Ergänzt wird das Gallery-Markenportfolio wie immer mit Kids- und Comfort-Brands. Neu ist, dass auch Marken mit dem Fokus ‚Sustainability‘ sich stark für die Gallery Shoes als Plattform interessieren und zunehmend hier Flagge zeigen“, so Kähler weiterhin.

Dies sei ein neuer wichtiger Bereich, den man in Zukunft noch stärker mit begleitenden Informationsveranstaltungen im Rahmenprogramm ausbauen wolle. Zu den anwesenden Marken zur kommenden Orderveranstaltung gehören zum Beispiel 8beaufort.Hamburg, ein durch Re- und Upcycling nachhaltiges, deutsches Contemporary-Brand, oder AS Portuguesas mit „sustainable & eco-friendly footwear“ aus Portugal. Mit Urbanstyles zeigt Brako aus Deutschland chromfreie Kollektionen. Castell Massanet aus Spanien bedient mit recycelten Materialien den Contemporary-Markt. Ecoalf, ebenfalls aus Spanien, steht zertifiziert für „nachhaltige, wohltätige und Meer-upcycling“ Premiumprodukte. Schadstoffrei gehört zu den Prädikatsmerkmalen von EKN Footwear aus Deutschland, die bessere Arbeitsbedingungen für Produzenten sicherstellen und ihre vegane Kollektion aus recycelten Materialien herstellen. El Naturalista aus Spanien steht für Urbankollektionen basierend auf Eco-Innovationen mit Energieersparnis. Das Urban-Brand Genesis aus Deutschland hingegen „will die ökologisch unverantwortlichen und menschenunwürdigen Praktiken der Modebranche verändern.“ „Nachhaltig. Umweltschutz. Ohne petrochemische Inhaltsstoffe“ sind die Schlagwörter von Grünbein + Greenova, einer Contemporary-Marke, die wie Hirsch Natur ebenfalls aus Deutschland kommt. Hirsch Natur zeigt Strumpfwaren aus reiner Naturfaser wie Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung, Baumwolle aus ökologischem Anbau, echtem Faserbambus sowie robustem Leinen. nat-2 setzt bereits seit 1994 Zeichen, damals mit dem ersten zu 100% kompostierbaren Schuh, heute mit nachhaltigen, umweltfreundlichen Contemporary-Schuhen. Den Fokus auf nachhaltigem Handeln und ökologischer Herstellung legt Werner 1911, ebenfalls im Bereich Contemporary aus Deutschland. Aus Italien präsentiert Womsh nachhaltige, ethische, zum Teil auch vegane Premium-Kollektionen. Abgerundet wird das Sustainability-Portfolio der Gallery Shoes mit Zouri from the ocean, öko-veganen Contemporary Schuhen aus Portugal, die aus Plastikmüll aus dem Ozean verarbeitet sind.

Der HDS/L Junior Award 2021 stellt thematisch passend das Motto „Recycling/Upcycling: Create a new style with used materials!” in den Vordergrund. Im Fokus stehen neue, kreative Ideen mit dem Schwerpunkt Recycling. „Die Exponate werden auf der Gallery Shoes zu sehen sein. Zusammen mit der wachsenden Sustainability-Brandpower für uns ein neuer Themenauftakt für künftige Veranstaltungen“, so Kähler.

*Rahmenprogramm

TW Order-Info – Frühjahr/Sommer 2022, Sonntag, 29.08., 12.00 Uhr, „Alte Schmiedehallen“. Die Mode zum nächsten Sommer – eine Farbexplosion.

Modeurop Fashion Forecast – Trends für Herbst/Winter 2022/23, Sonntag, 29.08., 15.00 Uhr, „Alte Schmiedehallen“. Modeurop stellt sich als offizielle Trend-Fashion-Plattform, angeschlossen an das Deutsche Schuhinstitut, vor. Mit der ColourCard, den ForeCasts und der ColourClubConference bietet er pro Saison Orientierung für die Design- und Kreativbüros der Schuh- und Accessoires-Hersteller.

HDS/L Pressekonferenz, Montag, 30.08., 10.30 Uhr, „Alte Schmiedehallen“. Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L gibt mit Zahlen und Fakten Auskunft zur aktuellen Lage der Schuhindustrie. Ergänzend zu den aktuellen Industriedaten werden Vertreter des Bundesverbands des Deutschen Schuheinzelhandels BDSE über die aktuelle Lage des Schuhhandels berichten. Direkt im Anschluss: HDS/L Junior Award-Verleihung zum Thema Nachhaltigkeit Recycling / Upcyling mit kleiner Ausstellung von Exponaten, Montag, 30.08., 12.00 Uhr, „Alte Schmiedehallen“

Seasons best – Frühjahr/Sommer 2022, Montag, 30.08., 14.00 Uhr, „Alte Schmiedehallen“.
Von Puffy Sandals bis Tennissneaker, von Radical Minimalism bis Colour Explosion: Karolina Landowski (Fashion Trend Pool) stellt die wichtigsten Fashiontrends und die Top 20 Schuh- und Accessoires-Themen der aktuellen Ordersaison vor.

Fashion Forecast – Herbst/Winter 2022/23, Montag, 30.08., 15.00 Uhr, „Alte Schmiedehallen“. What’s next? Marga Indra-Heide (Fashion Trend Pool) gibt in ihrem Fashion Forecast einen ersten, umfassenden Ausblick auf die Mode und die wichtigsten Schuh- und Taschenthemen der kommenden Saison Herbst/Winter 2022/23.

Services: kostenloses Wifi in den Hallen des Areal Böhler, regelmäßige Besuchernewsletter, digitales Ticket- und Zutrittssystem nach neuesten internationalen Standards

Neben den Outdoor Catering-Inseln zwischen den Hallen stehen für alle Gäste ab sofort auch die neuen Szene-Locations des Areal Böhler Parks zur Verfügung: Das Böhler Café, MagazinDrei und Les Halles gehören nun zum Gastro-Angebot. Für den Besuch der Gallery Shoes & Fashion gelten weiterhin die 3G-Regeln: „Getestet, Geimpft oder Genesen“ und alle Corona-Schutzmaßnahmen.

Besucherinnen und Besucher der Gallery Shoes & Fashion erhalten in den folgenden Partnerhotels Sonderkonditionen: Courtyyard Marriot, Fischerhaus, Gut Dyckhof, Lindner Congress Hotel, Innside Düsseldorf Seestern, Novotel Seestern, Hotel Düsseldorf Seestern und Lindner Rhein Residence.

Der Shuttle-Service fährt zwischen der Gallery Shoes & Fashion und den Showrooms, Karl-Arnold-Platz, Hauptbahnhof und Flughafen. Zusätzlich werden auch die Partnerhotels angefahren. Die Shuttle Station Areal Böhler befindet sich nahe dem Eingangsbereich zwischen den Halleneingängen. Eine weitere Station des Gallery Express ist auf der Kaiserswerther Straße am Karl-Arnold-Platz zu finden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.