Gallery Fashion & Shoes: „mehr Frequenz als erwartet“

  /  01.09.2020

Die erste Gallery Fashion & Shoes nach dem Lockdown endete laut Veranstalter mit „weitaus mehr Frequenz als erwartet“. Sie diente auch als Vorbild für…

Am heutigen 1. September 2020 geht die Gallery Fashion & Shoes, ergänzt durch das Showroom Concept, nach insgesamt fünf Tagen Präsenz auf dem Areal Böhler zu Ende. „Mit weitaus mehr Frequenz als erwartet“, fasst Ulrike Kähler, Managing Director der Igedo Company und Projektverantwortliche, zusammen. Rund 300 Aussteller mit circa 550 Brands haben sich mit einem Anteil von rund 40% Fashion und Accessoires sowie 60% Schuhen auf der Plattform gezeigt. Der Auslandsanteil lag bei 54%.

Durch die Veranstaltung im März 2020 seien sie hinsichtlich des behördlich erforderlichen Sicherheitskonzeptes bereits geübt und sehr gut vorbereitet gewesen, so Kähler. „Dieses Konzept haben wir in den vergangenen Monaten noch weiter ausgebaut, angepasst und perfektioniert, um optimales Wohl- und Sicherheitsgefühl für den Besuch im September 2020 garantieren zu können.“ Die Umsetzung des Sicherheits- und Hygienekonzepts in den Hallen als auch deren Belüftung mit Frischluftzufuhr sei in Kooperation mit dem Areal Böhler erfolgt; das der Sondersituation angepasste Guest Management, ergänzt durch einen externen Spezialisten, habe für einen genauen Überblick der Besucherdichte und die Visitor-Erfassung beim Ein- und Austreten der jeweiligen Hallen gesorgt. „Darin habe ich mit meinem Team in den vergangenen Monaten neben dem eigentlichen Geschäft und den Kundengesprächen die meiste Zeit investiert. Das war uns begleitend zu den behördlichen Auflagen, vor allem auch zur emotionalen Bindung unserer beruflichen Partnerschaften absolut wichtig“, so Kähler.

Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V., gratulierte dem Veranstalter auf der vor Ort stattgefundenen Pressekonferenz des HDS/L zum gelungenen Branchenevent, hervorragenden Sicherheitskonzept und zur sehr guten Organisation. Auf persönliche Begegnung setzten unter anderem auch Boris Becker, der zu einem Termin vor Ort war, um seine neue Kollektion vorzustellen, das Deutsche Mode Institut, das an zwei Nachmittagen mit dem DMI Fashion Day Live in der Eventhalle ‚Altes Kesselhaus‘ anwesend war, Fashion Trend Pool mit einem Forecast Herbst/Winter 2021/22 und Season’s Best Sommer 2021 als auch WMS mit der Präsentation der Ergebnisse des aktuellen Deutschen Kinderfußreports.

Das Sonderformat mit der gemeinsamen Präsentation von Fashion, Schuhen und Accessoires zu einem Termin habe auch als Blaupause gedient. Für die Zukunft plant die Igedo Company die Übertragung dieses Konzeptes auf die vier üblichen Messetermine pro Jahr in Düsseldorf. „Mit der jeweiligen Gewichtung pro Termin“, so Ulrike Kähler. „Diese Veranstaltung hat uns bestätigt. Der Facheinkäufer wurde durch den Gesamtüberblick von Fashion, Schuhen und Accessoires neu inspiriert. Selbst innerhalb der gegebenen Umstände.“ Dies gelte auch für die integrierten Segmente Comfort und Kids. „Die Resonanzen, im Gesamtkontext und nicht nur innerhalb des eigenen Segmentes präsentiert zu werden, haben auch hier für viel positives Feedback gesorgt.“ Für 2021 plant die Igedo Company mit Vorbehalt möglicher Einschränkungen durch COVID 19 folgende Termine: Die Gallery Fashion & Shoes soll vom 31. Januar bis zum 2. Februar, das Showroom Concept vom 29. Januar bis zum 2. Februar stattfinden. Die Gallery Shoes & Fashion ist für den 7. bis 9. März 2021, ein mögliches Showroom Concept vom 5. bis 9. März 2021 geplant.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.