Galeria: wichtige Entscheidung für Beschäftigungssicherung

  /  15.07.2020

Ver.di hat für die Angestellten von Galeria Karstadt Kaufhof, die vom Stellenabbau bedroht sind, leichte Verbesserungen im Hinblick auf die Beschäftigungssicherung erzielt…

Nach intensiven Verhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Unternehmensleitung sowie dem Generalbevollmächtigten von Galeria Karstadt Kaufhof hat die Gewerkschaft nun Verbesserungen für die Beschäftigten erzielt. So konnte erreicht werden, dass für Angestellte aus Filialen, die derzeit auf der Schließungsliste stehen, eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen gesichert ist, falls die entsprechende Filiale doch noch gerettet wird. „Dies ist eine wichtige Entscheidung für eine Beschäftigungssicherung, denn wir haben durch unsere Aktivitäten bereits sechs Filialen von der Schließungsliste runter bekommen. Weitere Schließungen wollen wir im Bündnis mit den Betriebsräten, den Städten und der Landes- und Bundespolitik, aber auch mit Unterstützung der Vermieter verhindern“, sagt Orhan Akman, ver.di-Verhandlungsführer.

Die Frist zur Entscheidung über einen Eintritt in die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) im Anschluss an das Arbeitsverhältnis wurde für alle Beschäftigten bis zum 21. Juli, 17.00 Uhr, verlängert. Für Beschäftigte in Mutterschutz, Elternzeit oder Urlaub sowie erkrankte Beschäftigte gilt eine Annahmefrist von einer Woche nach Wegfall des Hindernisses, längstens bis zum 31. August 2020. Beschäftigte ab dem 60. Lebensjahr erhalten eine besondere Beratung und können sich ebenfalls bis zum 31. August 2020 entscheiden. Wichtig ist auch, dass die Bezüge in der BQG nun zum Monatsende bezahlt werden und nicht – wie zunächst vorgesehen – erst zum 15. des Folgemonats. Auch zu einer möglichen Übernahme in eine andere Filiale erzielte ver.di für die betroffenen Beschäftigten eine bessere Absicherung. „Diese ist für die Beschäftigten an Doppel- und Mehrfachstandorten von großer Bedeutung, weil sie nun die Möglichkeit haben, während der Kündigungsfrist oder dem erfolgten Übergang in die Transfergesellschaft, in einer anderen Filiale beschäftigt zu werden“, so Akman.

Außerdem haben sich die Beschäftigten- und Arbeitgebervertreter darauf verständigt, dass die Mitbestimmungsrechte des Gesamtbetriebsrats und der örtlichen Betriebsräte in diesem Prozess tarifvertraglich abgesichert und gestärkt werden. „Für den Fall, dass die Schließung einer Filiale teilweise zurückgenommen wird, erfolgt die Besetzung der Stellen unter Berücksichtigung sozialer Gesichtspunkte und unter Wahrung der Mitbestimmungsrechte der örtlichen Betriebsräte“, erklärt Akman.

Update: Sechs weitere Filialen rutschen von der Schließungsliste; erhalten bleiben sollen die Filialen in Berlin-Lichtenberg (Ringcenter), in Bielefeld, im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg, in Leonberg, in Nürnberg-Langwasser und in Singen. Von den ursprünglich 62 Filialen sind damit bislang zwölf von der Liste heruntergenommen worden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.