Fynch-Hatton: Showroom-Roll-out in Deutschland

  /  08.04.2022

Fynch-Hatton hat im Zuge der Neuausrichtung fünf eigene Showrooms in Deutschland eröffnet. Im Juni 2022 wird zudem ein neuer Produktbereich gelauncht…

Mit der ersten Orderrunde für die Herbst/Winter-Saison 2022 im eigenen Showroom in Düsseldorf hat Fynch-Hatton den Showroom-Roll-out abgeschlossen. Ab der Verkaufssaison  Frühjahr/Sommer 2023 empfängt die in Mönchengladbach ansässige Marken Kundinnen und Kunden in fünf Metropolregionen in eigenen Räumlichkeiten: in Hamburg auf 240 qm im Modezentrum, in Düsseldorf auf 290 qm in Halle 29, in Eschborn auf 75 qm im Haus der Mode, in Sindelfingen auf 140 qm im Lofts und in München auf 190 qm in der Fashion Mall. Für Kundinnen und Kunden im ostdeutschen Raum steht ein temporärer Showroom in Leipzig/Schkeuditz zur Verfügung.

Mit dem Claim „To live is to explore“ steht das Ambiente der Showrooms im Zeichen von Denys Finch Hatton, britischer Abenteurer, Freigeist und Held aus „Jenseits von Afrika“ sowie Inspiration und Namensgeber der 1998 gegründeten Marke. Bei der Einrichtung wird der Fokus auf Naturmaterialien und -farben gelegt; Möbel und Warenträger in Elephant Breath und Charlston Gray harmonieren mit den Eichendielen. Große, angeleuchtete Visuals setzen neben Präsentationsflächen wie ein klar strukturiertes Rondell sowie Mannequins auf Podesten die Bekleidung in Szene. Bei der Gestaltung unterstützte der Ladenbauspezialist Storeemotions GmbH, Dinslaken, auch verantwortlich für die Shop-in-Shops. Im größten Showroom in Düsseldorf, der anlässlich der Düsseldorfer Fashion Days im Februar den Auftakt des Marken-Updates bildete, findet sich zudem eine „Hero-Wall“, eine Lounge-Area mit Barbereich, wie auch im Headquarter in Mönchengladbach. 

Die Eröffnung eigener Showrooms ist ein essenzieller Teil der Neuausrichtung und offensiven Expansionsphase, initiiert durch Mathias Eckert, der seit April 2021 als CEO die Fynch-Hatton Textil-Handelsgesellschaft leitet. Zur Wachstumsstrategie gehört außerdem die Womenswear, die im Herbst 2021 am POS lanciert wurde. Im Zuge der Neuausrichtung trennte sich Fynch-Hatton von den freien Handelsagenturen, die rein auf Herrenmode spezialisiert waren. „Wir sind den Agenturen sehr dankbar für die großartige Aufbauarbeit, die sie in den zurückliegenden Jahren geleistet haben“, so Eckert. Das eigene Verkaufsteam und auch die Showrooms führen die Mens- und Womenswear zusammen und sollen die Marke so als einheitliches Ganzes präsentieren. 

Unter der Leitung von Torsten Bartel, Head of Sales, betreuen sieben Außendienstmitarbeiter die Kundinnen und Kunden bundesweit. Neben den saisonalen Kollektionen wartet Fynch-Hatton mit NOS-, Flash- und Sonderprogrammen auf. Im neuen Look & Feel finden Händlerinnen und Händler in den Showrooms  nun alles unter einem Dach – Haka und DOB, Gürtel und Living. Letzterer Produktbereich wird ab Juni bei 30 ausgewählten Bekleidungsfachhändlerinnen und -händlern lanciert.

Die positive Resonanz auf den neuen, zeitgemäßen Markenauftritt sei mit einem „enormen Umsatzplus“ untermauert worden. „Wir sind stolz auf unsere neuen Showrooms und über den großen Anklang, den sie gefunden haben“, so Eckert. „Wir freuen uns darauf, in dieser neuen Aufstellung und mit unserem neuen Vertriebsteam noch enger mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. In diesen anspruchsvollen Zeiten ist es umso wichtiger, zeitnah auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Unsere Partnerschaft zum Fachhandel hat für uns den absoluten Fokus – hierauf fokussieren wir all unsere Energie, Leidenschaft und unser Know-how.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.