Fosun macht Wolford Übernahmeangebot

  /  01.03.2018

Fosun will die Mehrheitsbeteiligung an der Wolford AG erwerben und sich zur Zeichnung einer Kapitalerhöhung über 22 Mio. Euro verpflichten…

Fosun Industrial Holdings Limited und die Hauptaktionärsgruppe (WMP Familien-Privatstiftung, Sesam Privatstiftung und M. Erthal & Co. Beteiligungsgesellschaft m.b.H. sowie nahe stehende Personen) beabsichtigen, einen Kaufvertrag über die Mehrheitsbeteiligung an der Wolford AG (50,87% des Grundkapitals der Wolford AG) abzuschließen. Damit soll Fosun neuer strategischer Mehrheitsaktionär werden.

Zur Stärkung der Finanzstruktur ist eine Kapitalerhöhung unter Wahrung der Bezugsrechte geplant, im Zuge derer der Gesellschaft insgesamt 22 Mio. Euro neues Eigenkapital zufließen sollen. Dies bedarf der Zustimmung der Hauptversammlung. Fosun beabsichtigt sich zu verpflichten, eine Erhöhung des Grundkapitals der Wolford AG von derzeit 36,35 Mio. gegen Bareinlage um rund 12,5 Mio. auf  circa 48,85 Mio. Euro durch die Ausgabe von 1.718.750 neuen Aktien zu einem Ausgabepreis von 12,80 Euro je neue Aktie zu zeichnen. Diese Verpflichtung soll insoweit gelten, als die Aktionäre der Wolford AG ihre Bezugsrechte nicht vollständig ausüben. Die außerordentliche Hauptversammlung, die über die Kapitalerhöhung beschließen wird, soll voraussichtlich im Mai 2018 stattfinden und wird einberufen, sobald der Aktienerwerb durch Fosun kartellbehördlich genehmigt wurde.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.