Dick‘s Sporting Goods, ein US-amerikanischer Omni-Channel-Händler für Sportartikel, und Foot Locker, Inc. haben eine Fusionsvereinbarung geschlossen: Dick’s übernimmt das Unternehmen für 2,4 Mrd. US-Dollar (rund 2,14 Mrd. Euro). Foot Locker betreibt rund 2.400 Stores in 20 Ländern – rund 90 in Deutschland – und erzielte im Jahr 2024 weltweit einen Nettoumsatz von 8 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen soll als eigenständige Geschäftseinheit weitergeführt und die Markenidentität mit den Sparten Foot Locker, Kids Foot Locker, Champs Sports, WSS und Atmos erhalten bleiben.
Ed Stack, Executive Chairman von Dick’s: „Wir sehen großes Wachstumspotenzial. […] Gemeinsam werden wir die komplementären Stärken beider Unternehmen nutzen, um den sich wandelnden Bedürfnissen der globalen Sporthandelskunden besser gerecht zu werden.“ Lauren Hobart, Präsidentin und CEO: „Sport und Sportkultur haben weiterhin enorme Strahlkraft. Mit dieser Übernahme schaffen wir eine neue globale Plattform, die durch ikonische Konzepte, verbesserte Store-Designs und Omnichannel-Erlebnisse sowie ein vielseitiges Produktsortiment, das verschiedene Kundengruppen anspricht, den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.“
Mary Dillon, CEO von Foot Locker: „Durch den Zusammenschluss mit Dick‘s wird Foot Locker noch besser in der Lage sein, die Sneaker-Kultur auszubauen, das Omnichannel-Erlebnis für Kunden und Markenpartner zu verbessern und unsere Position in der Branche zu stärken. […]“
Dick’s Sporting Goods erwartet, dass die Transaktion im ersten Geschäftsjahr nach Abschluss gewinnsteigernd wirkt (exklusive Transaktionskosten und einmaliger Synergieaufwendungen) und mittelfristig Kostensynergien zwischen 100 und 125 Mio. US-Dollar realisiert werden können. Die Aktionäre von Foot Locker können wählen, ob sie 24 US-Dollar (21,44 Euro) in bar oder 0,1168 Dick’s-Aktien pro Foot Locker-Aktie erhalten wollen. Die Übernahme soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden.
Foot Locker mit neuem Eigentümer
/ 16.05.2025Dick’s Sporting Goods übernimmt Foot Locker für 2,4 Mrd. Dollar. Durch die Fusion sollen verschiedene Kundenbedürfnisse erfüllt und die Expansion vorangetrieben werden…

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.