Flutkatastrophe: Hilfe von Handelsverbänden

  /  26.07.2021

Mehrere Handelsverbände wollen den von der Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands betroffenen Einzelhandel unterstützen, mit Onlineanlaufstellen und Spenden…

Die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern hat Menschenleben gekostet, Zerstörungen angerichtet sowie hunderte Menschen obdachlos gemacht. Auch viele Unternehmen sind betroffen. Aufgrund der verheerenden Auswirkungen starten die Handelsverbände unter dem Dach des HDE gemeinsam mit dem Online-Marktplatz Ebay eine Hilfsaktion für den Einzelhandel. Mittels eines von Ebay zur Verfügung gestellten Portals sollen dringend benötigte Güter, die sie für einen Wiederaufbau ihres Geschäfts und Betriebs benötigen, gezielt zu den Händlerinnen und Händlern in den betroffenen Regionen gelangen. Erste Informationen finden sich ab sofort unter www.handelsverband-hilft.de. Das eigentliche Portal werde derzeit mit Hochdruck von Ebay-Mitarbeitenden gebaut und soll in circa zwei Wochen einsatzbereit sein. Unter http://unwetterhilfen.de/ werden Unternehmen und Privatpersonen dann den Flutopfern helfen können. Ab dem 27. Juli 2021 sollen auf der Seite erste Informationen zur Verfügung stehen und interessierte Helferinnen und Helfer die Möglichkeit haben, sich für eine Teilnahme an der Aktion zu registrieren.

„Die Überflutungen haben auch den Handel hart getroffen. Viele Unternehmen in den Überschwemmungsgebieten stehen vor dem Nichts. In der Folge haben sich die Handelsverbände entschlossen, schnell und unbürokratisch beim Wiederaufbau zu helfen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Wir sind sehr dankbar, dass sich Ebay bei dieser Initiative mit seiner großen Erfahrung einbringt, ohne dass hier seitens Ebay Kosten für die Händlerinnen und Händler in Not oder die Helferinnen und Helfer entstehen. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Handelsunternehmen, die durch die Wassermassen Regale, Kassen, sanitäre Einrichtungen, Hubwagen, Verpackungsmaterial und vieles mehr verloren haben, schnell an Ersatz kommen. Sie sollen nicht vor einer unkontrollierbaren Masse an Hilfsgütern stehen, sondern ganz gezielt das bekommen, was sie jeweils individuell benötigen.“

Die Betroffenen müssen keine Ebay-Händlerinnen oder -händler sein und auch keinen Onlinehandel betreiben. Allen gewerblichen Händlerinnen und Händlern in den betroffenen Regionen steht die Hilfe offen. Die Betroffenen können auf dem Portal ihre individuell benötigten Waren versandkostenfrei und zu einem Preis von jeweils einem Euro erhalten, der abwicklungstechnische Gründe habe.

Der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) und Wortfilter.de haben ebenfalls eine Hilfsaktion ins Leben gerufen und wollen zusammen mit Unterstützung der DHW Steuerberatungsgesellschaft (Oberhausen) den Wiederaufbau unterstützen: Händlerinnen und Händler, die von der Flut zerstörtes Firmeneigentum ersetzt haben, können die Rechnung für die neuen Güter beim BVOH einreichen. Nach einer kurzen, unbürokratischen Prüfung durch BVOH, Wortfilter und DHW soll der Rechnungsbetrag angewiesen werden. Dafür greift der Bundesverband Onlinehandel auf Spenden zurück, die auf dem Spendenkonto „Onlinehandel hält zusammen“ bei der Bank für Kirche und Diakonie (IBAN DE30 3506 0190 1627 0600 05) ab sofort gesammelt werden.

Vernetzung von Hilfsangeboten mit Hilfsbedürftigen – vieles von dem, was aktuell dringend benötigt werde, sei in der E-Commerce-Community bereits vorhanden. Hilfsanfragen und konkrete Hilfsangebote werden in der Wortfilter-Gruppe auf Facebook miteinander vernetzt. „In der Wortfilter-Gruppe tauschen sich seit vielen Jahren Online-Händler und Dienstleister aus, um sich bei kleinen und größeren Problemen in ihrem Berufsalltag zu unterstützen“, sagt Wortfilter-Betreiber Mark Steier. „Auch in dieser Krise, in der einige unserer Nutzer ihre gesamte Existenzgrundlage verloren haben, hält die Community zusammen. Schon wenige Stunden nach der Katastrophe gingen die ersten Hilfsangebote ein. Danke an alle Helfer – und an alle diejenigen, die Hilfe brauchen: Unterstützung ist nur einen Post entfernt!“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.