Das Opening des Großflughafens BER ist ein weiteres Mal verschoben worden; der 27. Oktober 2013 wird nicht eingehalten. Dies hat unter anderem die „Bild“ unter Berufung auf interne Unterlagen berichtet. „Die FBB informierte am 18.12.2012 die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (...) über die Terminabsage“, so die Zeitung aus einem Vermerk der Baufirma.
Ursprünglich war das Opening des neuen Hauptstadtflughafens für den 30. Oktober 2011 vorgesehen, im Mai 2012 wurde die nächste Verschiebung bekannt; der Flughafen werde nun auch nicht wie geplant am 3. Juni 2012 eröffnet. Nicht nur die Mängel beim Brandschutz verhindere die Eröffnung in diesem Jahr. Tausende Fehlplanungen und Mängel sollen Gutachter gezählt haben. So soll beispielsweise das Flughafen-Netzwerk, das Boarding, Check-In und die Beleuchtung der Landebahnen steuert, nicht störungsfrei funktionieren.
Im Januar 2013 feiert die Messe Panorama im ExpoCenter Premiere. „Die wiederholte Verschiebung des neuen Hauptstadt Flughafens tangiert uns, als Veranstalter der Panorama Berlin, nicht im geringsten. Schon nach der ersten verschobenen Eröffnung haben wir uns überlegt, wie wir der Situation Herr werden und haben für unsere Besucher einen umfangreichen Shuttle Service eingerichtet, der uns komplett unabhängig macht und unseren Gästen maximalen Komfort bietet. Außerdem liegt der vorhandene Flughafen Schönefeld in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen ExpoCenter, wo die Panorama Berlin stattfindet“, erklärt Jörg Wichmann, CEO der Messe, auf Anfrage von 1st-blue.
Laut Medienberichten soll der Airport statt 2,8 nun mindestens 4,3 Mrd. Euro kosten. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der Vorsitzender des Flughafen-Aufsichtsrats ist, gerät langsam in Bedrängnis. Die Grünen sollen noch in dieser Woche eine Sondersitzung des Abgeordnetenhauses beantragen und einen Misstrauensantrag gegen Wowereit stellen wollen, da die Verschiebung des Opening-Termins bereits seit Dezember 2012 festgestanden haben soll.
Update: Klaus Wowereit will als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft zurücktreten. Laut der Berliner B.Z. soll Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck sein Nachfolger werden.
