Finanzspritze für Shoepassion

  /  23.05.2017

Dr. Wendelin Wiedeking investiert einen hohen einstelligen Millionenbetrag in das Unternehmen Shoepassion, das künftig international agieren will…

Shoepassion hat einen neuen Investor. Nachdem die Berliner das Unternehmen bisher ausschließlich mit einer Kombination aus Bootstrapping und Fremdkapitalfinanzierung aufgebaut haben, bedeute der Einstieg des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, Dr. Wendelin Wiedeking, nun einen Kurswechsel, so das Unternehmen, das künftig zu einer global agierenden Omnichannel-Premiumschuhmarke ausgebaut werden soll. Die Investition liegt im hohen einstelligen Millionenbereich. 

Im vergangenen Dezember hatte Shoepassion die Traditionsmarke Heinrich Dinkelacker übernommen. Als ehemaliger Miteigentümer von Dinkelacker rückte Wiedeking in den Gesellschafterkreis. „Die Zusammenstellung des Teams inklusive der errichteten Infrastruktur auf der einen Seite als auch die hervorragende Arbeit der Geschäftsführung nebst überzeugender Zukunftsvision auf der anderen haben mich überzeugt, meine Beteiligung bei Shoepassion zu erhöhen“, so der Manager. „Ich denke, mein Investment und meine Erfahrungen können dabei helfen, die ehrgeizigen Ziele der Jungunternehmer umzusetzen.“ 

Shoepassion ist seit sieben Jahren in der D.A.CH.-Region vertreten, nun ist es das erklärte Ziel, die Marke international aufzubauen. CEO Tim Keding erklärt: „Durch unsere Herangehensweise, die Eigentümerstruktur, das Geschäftsmodell und nicht zuletzt auch die Fusion mit Heinrich Dinkelacker sind wir stets gegen den Strom der Berliner Gründerszene geschwommen und damit bewusst unter dem Radar geflogen. Eine Strategie, die jetzt aufgeht und die Arbeit der vergangenen Jahre honoriert.“  

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.