Fashn Rooms/Neonyt: Order, Awards, Kommunikation

  /  28.07.2023

Die Fashn Rooms und Neonyt überzeugten laut Veranstalter mit dem kuratierten Angebot und dem Rahmenprogramm. Es würden aber immer noch zu wenig Händler nach Düsseldorf kommen…

Fotos: ©Fashn Rooms / Neonyt Düsseldorf / Igedo Exhibitions

Die Juli-Ausgaben 2023 der Fashn Rooms, der Neonyt Düsseldorf und des Showroom Concepts, im Areal Böhler veranstaltet von der Igedo Exhibitions, haben laut Veranstalter mit der Location, mit Verlässlichkeit in komplexen Zeiten und einem kuratierten Angebot gepunktet. Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies vom Lizenzgeber Messe Frankfurt: „Unser beliebtes, nachhaltiges Messeformat Neonyt ist fest in Düsseldorf etabliert. Unser Dank gilt unserem Partner Igedo Exhibitions für diese attraktive Sommerausgabe der Neonyt.“  

Das umfangreiche Rahmenprogramm sollte, wenn es nach den Veranstaltern geht, „noch deutlich mehr vom Publikum wahrgenommen werden“. Zum Programm zählte auch die Verleihung des Green Product Award am 22. Juli in den Unterkategorien Bekleidung, Accessoires sowie Schuhe und Taschen auf der Neonyt. Aus 40 Nominierten wurden zwölf Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt, die aus Deutschland, Italien, Israel, Polen, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten stammen. Zehn Gewinnerinnen und Gewinner wurden von der Jury, bestehend aus Belvis Soler von Luxiders, Rosan van Boven, Mitgründerin Fabriek Fris und Mitgründerin Anderlus, Sebastian Thies, CEO Nat-2 und Thies, Petra Schmatz, Chefredakteurin Sous und Green Lifestyle sowie Ulrike Kähler, Geschäftsführerin der Igedo Exhibitions, bestimmt.

Zu den prämierten Produkten und Kollektionen gehörten unter anderem Freitags Handyhüllen aus Ski-Schuhen (F385 Circ Case), Hamas Rucksäcke aus Bananenfasern (4elements) und Kleidung, die aus neuen, nachhaltigeren Fasern oder Materialien besteht, die auf der Basis von Krabbenschalen und Kaffeesäcken gewonnen wurden. Die nächste Generation von 3D-gedruckten Unisex-Sonnenbrillen wurde als Konzept ausgezeichnet. Die Favoriten der Editor’s Choice waren Luckynelly mit Handtaschen aus Erdbeerleder (Amy), Wunderwerk für die ganzheitliche Bearbeitung der Collien Denim Eco Bleach und Hunkemöller mit einer recycelten Unterwäsche-Linie (Wies). Bei einer öffentlichen Abstimmung wurden 8.000 Stimmen abgegeben. Das meistgewählte Konzept war Arlecchina Bags, das beliebteste Produkt Plus_Zero.

Der VDMD (Netzwerk für Mode.Textil.Interieur.Accessoire.Design e.V.) zeichnet jährlich den Mode.Mut.Mann mit dem VIP.Fashion.Pluck.Award aus. In den Alten Schmiedehallen fand am 23. Juli die diesjährige Preisverleihung auf The Stage, der gemeinsamen Bühne von Fashn Rooms und Neonyt Düsseldorf, statt. Der Preisträger 2023 ist Didi Veron, Model, Künstler, TV-Actor und Designer.

Laut Veranstalter sei es „schade, dass sich immer noch zu wenig Händler*innen auf den Weg nach Düsseldorf gemacht haben“. Indes, so sei man sich in der Branche einig, bedürfe es einer gemeinsamen großen Plattform. Die nächsten Ausgaben der Fashn Rooms und Neonyt Düsseldorf finden vom 27. bis 29. Januar 2024 statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.