European Shoeshow abgesagt

  /  30.05.2017

Die European Shoeshow, die im September zum zweiten Mal an den Start gehen sollte, wurde aufgrund des unbefriedigenden Anmeldestandes gecancelt...

Die European Shoeshow, die im März ihr Debüt in der Kölner XPost feierte und am 24. und 25. September 2017 in die zweite Runde gehen sollte, wurde abgesagt. Die Märzausgabe war laut Veranstalter bewusst als Order-Ergänzung zur sehr frühen GDS konzipiert. Nachdem die Messe eingestellt wurde, hatte sich die neue Gallery Shoes als deren Nachfolgerin deutlich später wieder als Orderveranstaltung positioniert und laut European Shoeshow-Veranstalter Teile der Konzeption der Kölner Exhibition übernommen. Damit sei klar gewesen, dass es für die European Shoeshow im gleichen Einzugsgebiet schwer werden würde.

„Die augenblickliche Situation ist durch eine große Zurückhaltung der Aussteller bezüglich der European Shoeshow geprägt“, so Initiator Frank Hartmann. „Offenbar wollen viele Aussteller erst einmal das Ergebnis der Gallery Shoes abwarten. Wir können das auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite aber aus Risikogründen nicht die XPost vorhalten, von der wir nicht wissen, ob wir sie ausreichend gefüllt bekommen. Da wir keine halben Sachen machen und auch keine falschen Versprechungen, haben wir uns auch aus Fairness dazu entschlossen, die Reservierung zurück zu geben und die European Shoeshow abzusagen. Wir werden die Entwicklung im Schuhmessemarkt beobachten, stehen als Gesprächspartner zur Verfügung und sollte sich ein sinnvolles Konzept ergeben, werden wir der Branche auch wieder ein entsprechendes Angebot unterbreiten! Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt und uns unterstützt und beraten haben.“ Nach dem Start Anfang des Jahres, der insbesondere von Ausstellerseite sehr gut angenommen worden sei, habe sich die Marktlage entscheidend geändert.

Die Design Attack, die im Rahmen der European Shoeshow in der unteren Etage der XPost stattfand, soll laut Eddi Mackowiak weitergeführt werden. Details sollen kommende Woche folgen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.