Eco Fashion-Zukunftsthemen auf der Innatex

  /  30.07.2019

Die Juli-Ausgabe 2019 der Innatex war im Sommer erstmals gänzlich ausgebucht; es gab eine Warteliste. Der Schirmherr der Messe, der IVN, feierte 20stes Jubiläum…

Die Innatex, die vom 27. bis zum 29. Juli 2019 unter dem Titel „Green Fashion grows here“ lief und die Eco Fashion-Branche seit Jahrzehnten begleitet, war im Sommer mit rund 300 Labels erstmals komplett ausgebucht, mit Warteliste. Die Besucherzahlen waren für die Sommerausgaben auf einem konstant hohen Niveau mit über 1.500 Fachbesuchern, heißt es auf Anfrage. Zu den Säulen der Fachmesse und ihrer Partner gehören Siegel. Der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN) ist einer der Gesellschafter des Global Organic Textile Standard (GOTS) sowie der Siegel Naturtextil Best und Naturleder IVN. Der Verband und Schirmherr der Innatex feierte sein 20stes Jubliäum in Hofheim-Wallau.

Ein Thema, das die Industrie diskutiert, ist Verpackungsmüll. Am Freitag vor Messestart traf sich ein runder Tisch aus Mitgliedern des IVN, um mögliche Arbeitsschritte für die Zukunft zu besprechen. „Wir haben von vielen Mitgliedern letztes Jahr schon gehört: Verpackung ist ein Anliegen, das sowohl die Unternehmen, als auch den Verbraucher beschäftigt“, stellt Heike Hess, Leiterin der Geschäftsstelle des IVN, fest. „Und – ganz generell: Plastikverpackung passt auch einfach nicht zur Green Fashion Branche.“ Am Montag kam der kolumbianische Generalkonsul zu einem Rundgang auf die Messe. Im Hinblick auf eine künftige Partnerschaft verschaffte Kristian Bickenbach sich einen Eindruck über die Vielfalt und Internationalität der Sustainable Fashion Labels. In Zukunft plant der Veranstalter, die Internationalität mit Länderkooperationen weiter auszuweiten.

Stefan Gerkens, der die Innatex Design-Discovery N’go Shoes auf der Messe vertreten hat, berichtete von vielen Anfragen zu den chromfrei gegerbten Schuhen, die sich vor allem durch traditionelle Stoffe von Kunsthandwerkern aus Vietnam auszeichnen. „Die N’go-Modelle mit ihrem urbanen, sportlichen Look machen die Sneakers so beliebt“, stellt er fest. „Subtile Trendkompatibilität scheint auch im Bereich Sustainability ein Faktor zu sein.“ Auch andere Marken zeigten kreative Konzepte, dazu gehören der erste GOTS-zertifizierte Sneaker, ein klimaneutraler Freizeitschuh sowie ein Sneaker aus Hanf.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.