Der Großteil der für den ECC-Konjunkturindex befragten Online-Händler zeigt sich mit der Geschäftslage zufrieden. Knapp 50% der Umfrageteilnehmer bewerten die Dezember-Umsätze im letzten Jahr positiv – rund jeder sechste Händler sogar sehr positiv. Der Wert für den e-KIX (ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Rakuten und Trusted Shops) steigt so um 21,5 auf die Rekord-Marke von 130 Indexpunkten. Damit wird das Ergebnis aus dem Jahr 2011 um 14 Punkte übertroffen. Der e-KIX Mode im Speziellen liegt aktuell bei 129,5 Punkten. Auch die Ergebnisse des s-KIX (ECC-Konjunkturindex Shopper in Zusammenarbeit mit Hermes) bestätigen die gute Stimmung: 63% der befragten Online-Shopper beurteilen ihre Ausgaben als hoch oder sehr hoch.
Den kommenden Monaten blicken die Online-Händler ebenfalls optimistisch entgegen: Rund 45% der Befragten gehen davon aus, dass sich die Geschäftslage in den nächsten 12 Monaten weiter verbessern wird. Dies stimmt mit den Plänen der Online-Shopper überein: Knapp 60% wollen ihre Ausgaben halten oder steigern.
Allerdings „verschenken Online-Händler, die auf die mobile Optimierung ihrer Shops verzichten, eindeutige Umsatzpotenziale“, bestätigt Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Während gut 80% der befragten Online-Shopper ein Smartphone nutzen und mehr als ein Drittel damit auch bereits Bestellungen im Internet getätigt hat, haben lediglich 21,6% der Online-Händler ihren Webshop für mobile Endgeräte optimiert. Rund 65% gaben an, keine Optimierung vorgenommen zu haben.
E-Commerce: Rekord-Dezember dank Weihnachten
/ 11.01.2013Der Großteil der Online-Händler zeigt sich laut ECC-Konjunkturindex mit den Dezember-Umsätzen zufrieden. In einem bestimmten Bereich wird das Potenzial aber nicht voll ausgeschöpft.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.