Dockers setzt sich klare Ziele

  /  06.11.2017

Die Marke Dockers by Gerli feiert 2017 ihr 30-jähriges Jubiläum und hat sich für die Zukunft nun neue, ambitionierte Ziele gesetzt…

v.li.: Managing Director Ralf Grossmann, Verkaufsleiter Markus Roth, Marketing Managerin Anja Hermann; Headquarter

30 Jahre Dockers by Gerli – 2017 ist das Jubiläumsjahr des Labels mit Sitz in Merzalben. Vor Ort gaben Geschäftsführer Ralf Grossmann, Verkaufsleiter Markus Roth und Marketing Managerin Anja Hermann Einblicke in die Geschäftszahlen und die Ziele des Brands. Das Kalenderjahr 2016 sowie das Folgejahr 2017 sehe das Unternehmen als Konsolidierungsjahre an. Um dem Trend der rückläufigen Umsätze im Schuhfachhandel entgegen zu wirken, plane man strategisch in zwei Richtungen. Zum einen werden die Produkte über neue Vertriebswege auf den Markt gebracht, um verlorene Umsätze mittelfristig zurück zu gewinnen. Bereits zum Bilanzstichtag habe es eine Vielzahl an Gesprächen mit vertikalen Vertriebsanbietern gegeben, die Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet hätten, darunter HS24 und QVC. Der türkische Lizenznehmer Ziylan wolle darüber hinaus innerhalb der nächsten zwei Jahre rund 200 Stores in Ländern rund um die Türkei eröffnen und plane einen langfristigen Kooperationsvertrag mit Dockers. Zum anderen wurde ein Kosten- und Sparplan eingeleitet, um die Struktur im Sachkostenbereich zu minimieren. Ferner wolle man das Unternehmen dahingehend prüfen, inwieweit Überkapazitäten bestehen, von denen man sich trennen bzw. die man zu einem günstigeren Preis beziehen könne. Die Einsparung soll ohne Qualitätsverlust erfolgen. Im Einkauf will Dockers by Gerli durch die stärkere Zusammenarbeit mit den Produzenten in Fernost die Qualitätsansprüche sichern. Außerdem ist ein neues Designteam an Bord.

Der Umsatz des Labels sank 2016 gegenüber 2015 um 6%, von 43,1 Mio. auf 40,6 Mio. Euro, hinzu kommen noch jeweils 10 Mio. Euro Umsatz durch die strategische Beteiligung an der Hison Vina, in Ho-Chi-Minh, Vietnam. Die Entwicklung des US-Dollar-Kurses habe sich negativ auf den Schuheinkauf ausgewirkt. Bis einschließlich Oktober 2017 lag Dockers 1,8% unter dem Vorjahresniveau, bis zum Jahresende wird ein Pari erwartet. Sehr positiv zu bewerten sei hingegen die Vororderquote für Frühjahr/Sommer 2018, die bereits jetzt bei mehr als plus 32,1% liege. Dies entspricht circa 1,1 Mio. Paar Schuhe, im Vergleich zu 832.702 Paaren im gleichen Zeitraum in 2016.

Die Marketingaktivitäten von Dockers fokussierten sich 2017 vor allem auf die 30 Jahre-Kampagne. Herzstück war ein Facebook-Gewinnspiel mit Unterstützung der Moderatorin Panagiota Petridou, bei dem User dazu aufgerufen wurden, anhand einer Schablone ihren eigenen Schuh zu kreieren. Als Preise winkten die Herstellung des designten Schuhs sowie eine Reise nach Thailand. Der Gewinner wird in Kürze gezogen. Passend zum Jubiläum bekam zudem die Markenhistorie auf der Website ein Update. Dockers startete außerdem einen Designwettbewerb mit einer Schuhfachhochschule in China, der noch bis Ende dieses Monats läuft. Der Gewinnerschuh wird produziert und der Sieger für eine Woche nach Pirmasens eingeladen.

Des Weiteren hat Dockers dieses Jahr damit begonnen, mehr Fokus auf Influencer und Social Media zu legen und unter anderem einen Instagram-Account eingerichtet. Seit dem Imageshooting für Spring/Summer 2017 werden diese außerdem von einem Kamera-Team für Making-ofs begleitet. Für 2018 wird sich das Marketing im B2C-Bereich auf eine zielgruppengenauere Zusammenarbeit mit Influencern, die Produktion von Produktvideos, ggf. die Implementierung eines eigenen YouTube Kanals sowie den Ausbau des Instagram-Accounts fokussieren. Fachmessen sind weiterhin wichtig, so zeigt sich das Label erneut auf der Panorama Berlin sowie auf der Expo Riva Schuh. Spätestens zur Ausgabe im Juni 2018 wird auf letzterer die Standpräsenz ausgebaut, von rund 80 auf etwa 120 qm. Ziel ist es insgesamt, Dockers by Gerli „weiter als aktuelle, hippe, moderne Marke zu etablieren, innerhalb der relevanten (B2C-)Zielgruppe unter Einbeziehung zeitgemäßer Medien“, heißt es aus Merzalben. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
12.10.2023 - Skechers: Klage gegen Dockers by Gerli