Deichmann: Aus für MyShoes

  /  28.11.2023

Deichmann stellt neben Onygo nun auch das Vertriebskonzept MyShoes mit hierzulande 61 Stores ein. Bis spätestens Ende 2024 soll es soweit sein…

Deichmann stellt den Geschäftsbetrieb des Vertriebskonzepts MyShoes in Deutschland mit 61 und in Österreich mit 29 Stores aufgrund „langjähriger und mittlerweile erheblicher Verluste“ bis spätestens zum 31. Dezember 2024 ein. Trotz „jahrelanger umfangreicher Investitionen, Sortimentsanpassungen, Profilschärfungen und Optimierungsprogrammen“ habe man feststellen müssen, dass das Geschäftsmodell als Allround-Anbieter im Mittelpreissegment langfristig nicht wirtschaftlich zu betreiben sei.

Der gesamte Einzelhandel befinde sich in großen Strukturveränderungen, die sich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Ukraine-Kriegs und des Nahostkonflikts, gestiegener Kosten sowie der Inflation noch verstärkt hätten. Diese Einflussfaktoren treffen besonders Modekonzepte im mittleren Preissegment, in dem sich auch MyShoes bewege.

Insgesamt sind in Deutschland rund 600 und in Österreich 150 Mitarbeitende betroffen. In die Verhandlungen mit den Vermietern werde man zeitnah einsteigen, um die konkreten Schließungszeitpunkte der einzelnen Stores zu definieren.

Im Oktober hatte Deichmann bereits verkündet, sich bis spätestens zum 31. August 2024 auch vom Vertriebskonzept Onygo zu verabschieden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.