Debatte um Calvin Klein-Kampagne

  /  11.11.2014

„Perfectly Fit“: Unter selbiges Motto stellt Calvin Klein die aktuelle Underwear-Kampagne und erweitert den bisherigen Modeltypus. Ein Medien-Shitstorm folgte…

Calvin Klein

Nach der umstrittenen Kampagne des Unternehmens Victoria’s Secret („Perfect ‚Body’“) steht nun Calvin Klein in der Kritik. Myla Dalbesio, US-Konfektionsgröße 10 (dies entspricht etwa einer deutschen 38/40), soll als Plus Size-Model in der von Lachlan Bailey fotografierten „Perfectly Fit“-Underwear-Campaign auftreten, in der zudem Jourdan Dunn, Georgia May Jagger sowie Lara Stone zu sehen sein werden. Doch wurde die 27-Jährige nicht durch das Modehaus als solches definiert, sondern von diversen Usern sozialer Netzwerke, die nach Veröffentlichung der Kampagnenbilder einen Shitstorm gegen Calvin Klein ausgelöst hatten. Zudem könnte Dalbesio die Diskussion mit ihrer Aussage, sie sei etwas „fülliger als die Mädchen, mit denen Calvin Klein in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat“, zusätzlich angeheizt haben.

Laut Unternehmen sei die „Perfectly Fit“-Linie entworfen worden, um „die verschiedensten Frauen zu feiern und den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden“. Mit ihrer Konfektionsgröße zählt Dalbesio nicht per definitionem zu den Plus Size-Models, die mit einer Kleidergröße von 40+ beginnen. Sie selbst zeigte sich gegenüber dem US-Magazin Elle jedoch ebenfalls überrascht, da sich in den bisherigen CK-Kampagnen fokussiert Modeltypen wie Kate Moss präsentierten.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
11.06.2019 - PVH: neuer Calvin Klein-CEO