Corona: Weitreichende Lockerungen im Juni

  /  01.06.2021

NRW machte den Anfang, nun folgen weitere Bundesländer: Unter anderem wird im Juni 2021 die Testpflicht im Einzelhandel vielerorts aufgehoben…

Aufgrund der sinkenden Corona-Zahlen stehen in vielen Bundesländern teilweise deutliche Lockerungen der Corona-Regelungen an. Nordrhein-Westfalen machte bereits letzte Woche den Anfang und hob die Test- und Terminpflicht im Einzelhandel auf – ab dem 4. Juni 2021 ist nun auch im Einzelhandel in Berlin kein tagesaktueller, negativer Corona-Test mehr nötig. Das Abweichen vom ursprünglich angedachten Stufenplan wurde in der heutigen Senatssitzung entschieden. Auch im Saarland entfällt die Test-Pflicht ab dem 4. Juni.

Die Außengastronomie darf unter anderem in Hamburg, Berlin, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ebenfalls ohne Test öffnen, ab dem 11. Juni auch im Saarland. In der Innengastronomie ist ein Test Pflicht. Gelockert werden vielerorts auch die Kontaktbeschränkungen bei privaten Treffen, am häufigsten auf fünf Personen aus mehr als wie bislang nur zwei Haushalten. In Berlin dürfen sich in geschlossenen Räumen ab dem 4. Juni bis zu sechs Menschen aus drei Haushalten treffen, draußen bis zu zehn Menschen aus fünf Haushalten. In Sachen-Anhalt sind Treffen mit bis zu zehn Menschen erlaubt, unabhängig aus wie vielen Haushalten diese kommen. Genesene und vollständig Geimpfte sowie Kinder bis 14 Jahre zählen generell nicht mit. Der Tourismus kann ebenfalls ab Juni wieder anlaufen, unter anderem mit Hotelöffnungen, Freizeitpark-Openings und Kulturveranstaltungen, mit jeweils unterschiedlichen Maximalzahlen an Teilnehmenden.

Die Bundes-Notbremse soll voraussichtlich, wie geplant, Ende Juni dieses Jahres auslaufen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.