Die Unternehmerfamilie Böck, der auch Marc O’Polo gehört, und Dieter Holzer, ehemaliger CEO und bis heute im Marc O’Polo-Aufsichtsrat, werden neue Eigentümer von Closed. Damit gehe die Hamburger Marke an „in der internationalen Modebranche erfahrene und geschätzte Unternehmer und Manager“ und der vor zwei Monaten gestartete Investorenprozess sei erfolgreich abgeschlossen. Der Sitz des Labels soll auch in Zukunft Hamburg bleiben.
Die Closed GmbH mit rund 450 Mitarbeitenden hatte im August 2025 beim Amtsgericht in Hamburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Notwendig geworden sei dies wegen einer zu hohen Verschuldung und der damit einhergehenden Finanzierungskosten. Operativ arbeite man mit einer „gesunden Vertriebsstruktur Wholesale, Online und stationärem Handel grundsätzlich profitabel“, der Umsatz entwickle sich „besser als der Markt“. Rund 40% erwirtschaftet das Label im Wholesale-Geschäft, weitere 25% im Onlinehandel. Die dritte Säule bildet der stationäre Einzelhandel.
Rechtsanwalt Stefan Denkhaus, Partner der multidisziplinären Kanzlei BRL, sagte damals: „Closed ist eine tolle Marke – ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen Investor […] finden und wir Closed als Hamburger Unternehmen erhalten.“
Update, 6. Oktober 2025: Die neuen Eigentümer konnten sich gegen rund zehn weitere, ernstzunehmende Bieter durchsetzen. Ausschlaggebend gewesen seien dabei nicht allein der Kaufpreis, sondern insbesondere die Zusage, den bestmöglichen Erhalt der Arbeitsplätze und der Filialstruktur sicherzustellen sowie die Unsicherheiten gegenüber Lieferanten im saisonal geprägten Geschäft kurzfristig aufzulösen. Da sich Mietverträge noch in Verhandlungen befinden, steht das Filialnetz und damit auch die Anzahl der von Kündigung betroffenen Mitarbeitenden noch nicht fest.
Neben internationalen Finanzinvestoren hätten auch strategische Interessenten aus dem Wettbewerbsumfeld von Closed großes Interesse gehabt. Die Familie Böck hält nun 74,9, Dieter Holzer 25,1% an der Erwerbergesellschaft, künftig „Closed NewCo GmbH“. Dieter Holzer, CEO, Gordon Giers, CPO, und Til Nadler, CSO, bleiben im Management des Unternehmens. Werner Böck sagt: „Closed ist ein Original! Diese wundervolle Marke steht seit 1978 für Glaubwürdigkeit und begeistert ihre Kundinnen und Kunden mit traditionellem Handwerk, Innovationen, hoher Qualität und Nachhaltigkeit. Diese Faszination spüren wir ebenfalls.“ Maximilian Böck, wie sein Vater Werner Modeunternehmer, erklärt: „Wir verstehen den Modemarkt und Premium-Marken. Wir freuen uns auf ein so wertvolles weiteres unternehmerisches Engagement und sind zuversichtlich, dass wir einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Zukunft von Closed leisten können.“ Er wird dem Beirat vorsitzen, der künftig die Geschäftsführung strategisch unterstützt. Bis zur Staffelübergabe an einen neuen CFO bleibt Lothar Hiese, seit dem 25. März 2025 Interim-Geschäftsführer, für Closed tätig.
„In diesem Projekt haben sich die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines effizienten M&A-Prozesses deutlich gezeigt: hohe Transparenz, klare Kommunikation und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten unter erheblichem Zeitdruck. Besonders erfreulich ist, dass das Unternehmen nicht nur in Hamburg erhalten bleibt, sondern auch ein kulturell hervorragend passender Investor gefunden wurde“, betont Dr. Hubertus Bartelheimer, Mitglied der Geschäftsleitung bei W&P (Dr. Wieselhuber & Partner). Beauftragt von Denkhaus, steuerte W&P den gesamten M&A-Prozess.
Update, 10. Oktober 2025: Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Closed Group durch die Capital-Home GmbH mit Sitz in Stephanskirchen freigegeben, die auch die Anteilsmehrheit an der Marc O’Polo-Gruppe hält. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Zwar gibt es im Produktportfolio der Beteiligten durchaus Überschneidungen. Es kommt aber durch den Zusammenschluss auf keinem der betroffenen Märkte zu Marktanteilen, die eine Behinderung wirksamen Wettbewerbs erwarten ließen. Das Bundeskartellamt konnte den Zusammenschluss daher innerhalb einer Woche nach Anmeldung freigeben.“
Closed findet neue Inhaber
/ 02.10.2025Closed wird von der Familie Böck und Dieter Holzer übernommen. Der vor zwei Monaten gestartete Investoren-Prozess konnte somit erfolgreich abgeschlossen werden…

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.