Cisalfa Sport wird SportScheck-Eigentümer

  /  13.03.2024

Für die insolvente Signa-Tochter SportScheck wurde ein Investor gefunden: Cisalfa Sport wird neuer Eigentümer und übernimmt den Geschäftsbetrieb als Ganzes…

Der M&A-Prozess (Mergers & Acquisitions) zur Übernahme des Sportfachhändlers SportScheck ist unter Leitung des Insolvenzverwalters Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen erfolgreich abgeschlossen worden: Cisalfa Sport S.p.A. wird neuer Eigentümer der SportScheck GmbH und übernimmt den Geschäftsbetrieb als Ganzes – unter Weiterführung der Marke SportScheck und dem Standort München als Headquarter.

Der Sporthändler aus Italien mit mehr als 150 Stores auf dem Heimatmarkt und 50 Shops in Deutschland über das Tochterunternehmen Sport Voswinkel GmbH habe sich gegen „eine Vielzahl von potenziellen internationalen Investoren“ durchsetzen können. Die Übernahme erfolgt im Wege einer Sanierung mittels Insolvenzplan, über den Ende April in einer Gläubigerversammlung am Amtsgericht München abgestimmt wird. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden; das Closing wird für Juni 2024 erwartet.

Bierbach: „Ich freue mich sehr, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, einen geeigneten Eigentümer für SportScheck zu finden. Cisalfa Sport hat uns im Bieterverfahren mit dem besten Gesamtkonzept überzeugt. Dass wir die Verhandlungen so schnell zum Abschluss bringen konnten, ist das Verdienst aller Beteiligten. […]“ SportScheck-Chef Matthias Rucker kommentiert: „Die letzten Wochen waren sehr intensiv, da wir das klare Ziel hatten, mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens auch einen neuen Eigentümer präsentieren zu können. Cisalfa ist ein erfolgreicher und langfristig orientierter Sporthändler im Familienbesitz, der SportScheck die strategisch richtige Heimat und interessante Wachstumsmöglichkeiten bieten kann. Ich freue mich sehr für unser gesamtes SportScheckTeam, mit dieser großartigen Perspektive auch in den nächsten Jahren den Sporthandel in der DACH-Region nachhaltig prägen zu können.“

SportScheck hatte im November 2023 Insolvenz anmelden müssen, nachdem die ursprünglich geplante Übernahme durch die britische Frasers Group, Mutterkonzern von Sports Direct, aufgrund der vom Eigentümer Signa Holding verschuldeten Insolvenz nicht vollzogen werden konnte. Am 1. März 2024 hat das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren über das Vermögen der SportScheck GmbH eröffnet. SportScheck, 1946 von Otto Scheck gegründet, ist online sowie mit 34 stationären Filialen in Deutschland präsent.

Update, 15. März: Vier SportScheck-Stores in Aachen, Augsburg, Bremen und München sowie das Outlet in Unterhaching werden bis zum Sommer geschlossen. Betroffen sind rund 200 Mitarbeitende.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.