Die Messe CIFF – Copenhagen International Fashion Fair – beschleunigt die Wachstumspläne. „Dänemark mag ein kleines Land sein, aber wir sind eine große Mode-Nation und einer der wichtigsten Player in der internationalen Szene mit globalen Ambitionen. Was uns an Größe fehlt, gleichen wir durch Innovationen aus. Wir können uns in einer sich schnell verändernden Welt stetig anpassen und überzeugen mit bester Infrastruktur, lokalen Talenten und der dänischen Affinität für Design und Offenheit. Unsere Geschichte und Kultur ist geprägt von unserer Geografie als Gateway zwischen Skandinavien und Europa [...]“, sagt CIFF-Direktorin Sofie Dolva. Während der letzten Fashion Week habe das neue, erweiterte Messeformat bewiesen, dass die Branche am stärksten sei, wenn sie zusammenhalte. Auch einer der größten Player in Dänemark, Bestseller, schließe sich der CIFF-Plattform mit den mehr als 20 Labels jetzt an.
One Copenhagen
Bei „One Copenhagen“ gehe es um die Schaffung eines einheitlichen, modernen, internationalen Shopping Hubs für skandinavische und internationale Mode. „In einer ansonsten schwierigen Zeit ist es der CIFF gelungen, die Branche auf einer Messe zu vereinen – etwas, nach dem seit langem gefragt wurde und was sich bereits während der letzten Modewoche als großer Erfolg erwiesen hat“, so Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week. „Ich freue mich darauf, die Zusammenarbeit mit CIFF – und den Organisationen Dansk Mode & Tekstil und Merk – fortzusetzen, um eine Fashion Week zu schaffen, die unsere internationalen Gäste, die lokale Presse, die Modebranche und Kopenhagen als Ganzes anspricht.“ Thomas Klausen, CEO von Dansk Mode & Textil: „Letzten Sommer haben alle die Copenhagen Fashion Week im August zu 100% unterstützt, und nach einer erfolgreichen Copenhagen Fashion Week im Januar haben wir erneut bewiesen, dass wir am stärksten sind, wenn wir zusammenstehen. Jetzt freuen wir uns auf den Sommer, denn wir wissen, dass die Copenhagen Fashion Week und CIFF erneut eine inspirierende, innovative und noch geschäftigere Veranstaltung schaffen werden, zum Nutzen der gesamten Branche.“
Internationale Initiativen
Die CIFF bringe nicht nur alle Marken während der Copenhagen Fashion Week zusammen, sondern schlage auch Brücken zu Modemetropolen im Rest der Welt. So ist man eine strategische Partnerschaft mit dem Council of Fashion Designers of America eingegangen, um die Präsentation skandinavischer Marken während der New York Fashion Week zu erweitern. Darüber hinaus wird die „Scandinavian Manifesto“-Partnerschaft im Rahmen der Pitti Uomo in Florenz fortgesetzt und eine neue Kooperation mit den Organisatoren der Mailänder Modewoche im Zuge des Camera Showroom initiiert.
Fakten
Die 63ste Ausgabe der CIFF findet vom 7. bis 9. August 2024 im Bella Center Copenhagen statt – parallel zur Copenhagen Fashion Week vom 5. bis 9. August. Während der letzten Januar/Februar-Ausgabe der Messe wurde ein Ausstellerwachstum von 20% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, mit insgesamt mehr als 1.000 Marken aus Dänemark, Skandinavien und dem Ausland. Gleichzeitig vergrößerte sich die Ausstellungsfläche um 30% auf eine Gesamtfläche von über 26.000 qm. Darüber hinaus wurden die permanenten Showrooms mit dem Namen CIFF Village umbenannt. 17.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur letzten Edition der Messe, von denen mehr als 350 internationale Einkäuferinnen und Einkäufer waren, die im Rahmen einer millionenschweren Investition im Zuge des Hosted Buyer Concierge-Programms nach Kopenhagen eingeladen wurden. Ab sofort kann man sich für August für das Concierge-Programm bewerben. Der Fokus soll diesmal stärker auf Asien, Kanada und Südeuropa liegen.
CIFF x Neudeustch
Im August erwarte man eine Zunahme deutscher Marken. Das Projekt Neudeustch, kuratiert von Julian Darnov, bringt mehr als 20 Brands aus den Bereichen Fashion, Beauty und Design nach Kopenhagen. Die teilnehmenden Labels wollen mit dem Klischee, Mode aus Deutschland sei vor allem funktional, aufräumen. Die CIFF werde immer mehr die Messe der Wahl für deutsche Brands, die international expandieren wollen; die Zahl der Einkäuferinnen und Einkäufer habe sich während der letzten Saisons verdoppelt, sagt Sofie Dolva.
CIFF setzt auf internationale Kooperationen
/ 13.05.2024Die August-Ausgabe der CIFF will mit neuen Partnerschaften überzeugen und bringt u.a. im Zuge eines Projekts mit Julian Darnov rund 20 deutsche Labels nach Dänemark...

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.