Celebration Vibes auf der Panorama Berlin

  /  02.05.2019

Die Panorama Berlin präsentiert im Juli 2019 erstmals Anlassmode für Events wie Abiball und Hochzeit. Dafür ist eine eigene Halle mit rund 40 Labels vorgesehen…

Nach der Neuausrichtung des Messekonzepts im Januar 2019 hin zu einem Event- und Infotainment-Format, erweitert die Panorama Berlin zur kommenden Edition im Juli 2019 das Fashion- und Lifestyle-Segment: Fachbesucher können sich erstmals in Hall Seven über die neuesten Celebration-Trends rund um die Anlassthemen Abiball, Prom-Nights, Wedding und Kommunion/Konfirmation informieren und ordern. Die gesellschaftliche Entwicklung zeige schon länger eine Veränderung der Wertmaßstäbe. Allein in Deutschland werden laut Statista jedes Jahr mehr als 400.000 Ehen geschlossen. Das geschätzte Marktpotential für Hochzeiten liege bei einer Gesamtstückzahl von jährlich bis zu 2 Millionen Anlasskleidern und Anzügen. Hinzu käme ein wachsender Hype um den Abiball; rund 300.000 Schüler und Schülerinnen bestünden jährlich in Deutschland das Abitur. Das geschätzte Potential liege bei bis zu 1 Million Kleider und Anzüge im Jahr allein für den Abiball.

„Grund für uns, dem Thema Celebration die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu geben. Daher bringen wir erstmals Anlassmode mit ins Spiel. In einer eigenen Halle, die in ihrer Gestaltung überraschen wird, werden wir die ganze Welt rund um Abiball, Prom-Nights, Wedding und weiteren Anlässen in Szene setzen und dabei neben Fashion auch weiterführende Produkte, wie Deko, Schmuck und Accessoires einbinden“, so Jörg Wichmann, CEO der Panorama Berlin. „Anlass ist ein Segment mit hohem Nachfragepotential, ein auffälliger Umsatztreiber für den Handel und damit hochrelevant! Im Zuge der Bereinigung des Marktes, haben Händler mehr Flächen im Store zur Verfügung und sind in der Lage, Sortimente zu erweitern, neu zu konzipieren und damit neue Kundenbedürfnisse zu bedienen. Der Konsument wünscht sich mehr Inspiration und Vielfalt im Handel.“ Und weiter: „Das Thema Celebration hat in Deutschland keine relevante Plattform, die Anlass-Fashion rund um die Hochzeit mit Bridesmaid, Brauteltern, Trauzeugen, Lingerie, Accessoires und weitere Anlässe wie Kommunion/Konfirmation, Abiball, etc. zentral und umfassend abbilden. Wir wollen der Branche eine neue Heimat bieten und dem Wunsch nach Zentralisierung aller relevanten Fashion- und Lifestyle-Themen auf einer Location nachkommen und damit effizientes Arbeiten ermöglichen.“

Ausstellen werden rund 40 Marken aus dem Bekleidungsbereich Men und Women bis zu Kids, ergänzt mit weiterführenden Labels und Produkten aus den Bereichen Travel, Geschenke, Accessoires und Schmuck. Für einen zusätzlichen Mehrwert wird an allen drei Messetagen ein „Wedding Press Day“ ausgerichtet. Die Xoom, die bislang in Halle 7 lokalisiert war, findet in Halle 5 statt, heißt es auf Nachfrage. Details werden noch nicht genannt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.