CCC: H&M-Fonds für faire Löhne

  /  06.05.2019

Wenn es nach der Clean Clothes Campaign geht, sollen die H&M-Aktionäre kein Geld bekommen; stattdessen soll ein spezieller Fond eingerichtet werden…

Die Clean Clothes Campaign (CCC) fordert das Board of Directors von H&M im Rahmen der der #TurnAroundHM-Kampagne dazu auf, die Ausschüttung der Gewinne an die Aktionäre dieses Jahres zu unterlassen und stattdessen in einen speziellen Living-Wage-Fonds, einen Fonds für existenzsichernde Löhne, zu überweisen. Diese Forderung hat die Clean Clothes Campaign in einem förmlichen Beschluss für die Hauptversammlung der Aktionäre am 7. Mai 2019 formalisiert. An diesem Tag wird auch die Petition mit bislang rund 179.000 Unterschriften übergeben. H&M sei der ursprünglichen Verpflichtung, den 850.000 Arbeitnehmern bis Ende 2018 einen existenzsichernden Lohn zu zahlen, noch nicht nachgekommen.

Großinvestoren wie die Familie Persson, Storebrand und Swedbank seien von der CCC bezüglich des Vorschlags zur Einrichtung des Fonds bereits kontaktiert worden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.