Buben & Mädchen: Plattform für Verkaufsförderung

  /  28.10.2020

Über die neue Plattform Incentive Arena sollen Unternehmen passende Lösungen für Absatzförderung, Leistungssteigerung und Angestelltenmotivation finden...

Nicht alle Produkte verkaufen sich von allein mit einem Klick; besonders für erklärungsbedürftige Waren und Angebote hängt der Umsatz vom Geschick und Know-how motivierter VerkäuferInnen ab. Darauf baut die neue Plattform Incentive Arena auf, die es auch kleineren Unternehmen ermöglichen will, die Motivation und Leistung der VertriebsmitarbeiterInnen zu fördern. Die Plattform der 2011 gegründeten Mainzer Agentur Buben & Mädchen ist Ende Oktober an den Start gegangen und will einen einfachen, App-basierten Einstieg in die Verkaufsförderung bieten, wenn Unternehmen kein großes Budget für einen Dienstleister oder das Programmieren einer Website ausgeben wollen oder können.

Auf der Online-Plattform können EntscheidungsträgerInnen aus Marketing und Vertrieb ihre spezifischen Anforderungen eingeben und so das passende Incentive-System für ihre Ziele finden. Alle 16 Produkt-Apps im Incentive Arena-Baukasten sind ready-to-go einsetzbar, verbunden mit einer komplett programmierten Webseite. Zudem lassen sie sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens konfigurieren und für unterschiedliche Zielgruppen einsetzen. Janet Zschieschang, Geschäftsführerin von Buben & Mädchen: „Aus unseren jahrzehntelangen Erfahrungen wissen wir genau, welche Mechaniken, Kommunikationsmaßnahmen und Belohnungssysteme für welche Zielsetzungen im Verkauf am besten funktionieren. Auf dieser Grundlage haben wir die Incentive Arena mit den selbst konfigurierbaren Apps entwickelt. So findet jedes Unternehmen schnell und unkompliziert das passende Tool.“

Das Repertoire reicht von Verkaufswettbewerben mit Ranglisten, animierenden Bonusprogrammen mit Prämienshops über Club-Programme bis hin zu Team-Wettbewerben. Ein Beispiel ist der Neukundenjäger-Incentive, mit dem VerkäuferInnen in einem definierten Aktionszeitraum neue Kunden für das Unternehmen gewinnen sollen. Je mehr Neukunden, desto höher die „Punktebeute“. Die Punkte werden nach einer Staffelüberschreitung, entsprechend der gewonnenen Neukunden, dem Punktekonto des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin gutgeschrieben, der oder die sich dann zum Aktionsende eine Wunsch-Trophäe im Prämienkatalog aussuchen kann. Ein weiterer Produktschwerpunkt sind Gamification-orientierte Incentive-Produkte, mit denen sich die TeilnehmerInnen spielerisch und nachhaltig in eine Sales-Kampagne einbinden lassen.

Die Plattform will die Antwort auf Fragen liefern, vor denen branchenübergreifend Marketing-EntscheiderInnen und Vertriebsverantwortliche häufig stehen: „Wie schaffe ich es, meinen Umsatz zu steigern? Wie unterstütze ich den Abverkauf? Wie kann ich meine MitarbeiterInnen und den Handel zu noch mehr Leistung animieren? Wie erlange ich Kundenbindung, Team-Performance oder eine kontrollierte Zielerreichung?“ Die Incentive Arena soll eine neue, effiziente, kostengünstige Möglichkeit zur Realisierung unterschiedlicher Zielsetzungen bieten. Die Apps stehen ab 150 Euro pro Monat als Komplettlösung zur Verfügung.

Buben & Mädchen beschäftigt 40 MitarbeiterInnen und erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 16 Mio. Euro.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.