BTE: Textilumsatz steigt auf 62 Mrd. Euro

  /  07.03.2016

Laut BTE erhöhte sich der Einzelhandelsumsatz mit Textilien im vergangenen Jahr um 2%. Je nach Vertriebsform zeigten sich Unterschiede…

Der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien ist nach ersten Hochrechnungen des Bundesverbands des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) im Jahr 2015 um rund 2% gestiegen – auf 62 Mrd. Euro. Je nach Vertriebsform gab es dabei allerdings deutliche Unterschiede: Während mittelständische Boutiquen und Modehäuser im Schnitt ihren Umsatz nur knapp gehalten haben dürften, konnten vertikale Ketten vor allem aufgrund von Flächenexpansion um etwa 2% zulegen. Im Hinblick auf den Versandhandel schätzt der BTE, dass 2015 rund 8% mehr Bekleidung und Textilien im Internet verkauft wurde. „Der Marktanteil der Onlineshops stieg damit auf rund 16%“, so BTE-Präsident Steffen Jost. 

Auf den Bekleidungsfachhandel, zu dem statistisch auch Filialisten wie H&M oder Kik zählen, entfielen rund 30,5 Mrd. Euro, weitere 5 Mrd. Euro erzielte der Fachhandel mit Heim- und Haustextilien. Zusammen kommen die auf Bekleidung und Textilien spezialisierten Geschäfte damit auf einen Marktanteil von etwa 57%. Der gesamte Distanzhandel kam laut BTE auf 12 Mrd. Euro Umsatz, davon rund 10 Mrd. im E-Commerce. Hinzu kommen circa 14,5 Mrd. Euro Textilumsatz der Warenhäuser, Lebensmitteldiscounter und anderer Handelsbranchen. 

Für 2016 ist der mittelständische Textil- und Modehandel zuversichtlich. Jeweils 43% der Fashion-Händler rechnen mit einem Umsatzzuwachs oder einem Pari.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.