BTE: Inhabergeführter Modehandel mit mäßigem Gewinn

  /  27.11.2017

2016 hat der inhabergeführte, mittelständische Bekleidungsfachhandel einen Gewinn in Höhe von 2,5% vom Bruttoumsatz erzielt – laut BTE ein mäßiges Ergebnis…

Der inhabergeführte, mittelständische Bekleidungsfachhandel hat im Jahr 2016 im Durchschnitt einen betriebswirtschaftlichen Gewinn in Höhe von 2,5% vom Bruttoumsatz erzielt. Dies ist das zentrale Ergebnis des BTE-Jahresbetriebsvergleichs, an dem sich rund 100 Textilhandelsunternehmen mit Jahresumsätzen zwischen unter 300.000 und über 50 Mio. Euro brutto beteiligten. Im Durchschnitt erzielten die Teilnehmer einen Brutto-Umsatz in Höhe von 6,6 Mio. Euro. Bei den Umfrageteilnehmern standen einer Netto-Betriebshandelsspanne von 40,9% Kosten in Höhe von 38,3% gegenüber. Sofern in der Handelsspanne der teilnehmenden Unternehmen nicht bereits enthalten, wurden zusätzlich Erträge aus Skonti und Boni in Höhe von durchschnittlich 1% erzielt.

Ein Vergleich mit den vom BTE veröffentlichten Zahlen der Vorjahre sei allerdings kaum möglich, da Zahl und Zusammensetzung der Teilnehmer unterschiedlich waren. Der ausgewiesene Gewinn in Höhe von 2,5% vom Bruttoumsatz sei aber bestenfalls ein befriedigendes Ergebnis für den mittelständischen Modefachhandel. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.