Die von Jennifer Drury und Dan O’Connell entwickelte digitale B2B-Vertriebsplattform BrandLab hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Technologie zu entwickeln, um Showrooms in eine virtuelle Welt zu transformieren und so jeden beliebigen physischen Showroom im digitalen 3D-Format nachzubauen oder auf Wunsch zu kreieren. Zudem stehen eine Reihe vorgefertigter Templates zur Verfügung. Die Plattform kann in der aktuellen durch die Corona-Pandemie bedingten Situation eine Möglichkeit sein, um beispielsweise Reisen zu vermeiden und physische Kontakte einzuschränken. Mitbegründer Dan O’Connell: „Auch wenn die gegenwärtige Situation unsere Technologie gerade nach vorne katapultiert, bestand das Konzept und die VR Solution von BrandLab schon immer darin, bestehende Kanäle zu verbessern und neue Erwerbswege für Brands zu entwickeln. Trotz des Beginns der Digitalisierung wird es eine Sache für immer im Vertriebswesen geben – die Wichtigkeit der Menschen und das Pflegen persönlicher Beziehungen. Unsere Live-Video-Funktion ist deswegen eine wichtige Errungenschaft, weil es den Brands wie auch den Händlern gestattet, ihre Geschäfte so durchzuführen, als ob sie sich im Showroom befinden würden.“ Mit mehr als 15.000 eingetragenen Händlern will BrandLab Fashion eine kosten-effiziente und innovative Lösung bieten, um neue Wholesale-Accounts für Marken weltweit zu eröffnen.
Dank der integrierten Audio- und Video-Kommunikation kann man sich auf der Plattform – und das sei laut Unternehmen der wesentliche Unterschied zu anderen auf dem Markt existierenden Plattformen – gleichzeitig sehen, hören, durch Räume bewegen, Kollektionen betrachten, einzelne Teile herauspicken, vergrößern, hinterlegte Kampagnen- oder Lookbook-Bilder studieren und ordern. Die Technologie von BrandLab Fashion soll persönliche Beziehungen nicht durch Technologie ersetzen, sondern sie unterstützen.
Die Plattform setzt auf mehrere Komponenten: Die Virtual Showrooms ermöglichen es Einkäufern, sich Kollektionen anzusehen und eine Showroom-Erfahrung zu machen, ohne einen solchen tatsächlich besuchen zu müssen. Bis zu fünf Personen können sich gleichzeitig per Video-Kommunikation gemeinsam durch den Raum bewegen und in Echtzeit kommunizieren. Einkäufer können Produkte näher betrachten und zu ihrer Wunschliste hinzuzufügen. Die Showrooms können mit der Plattform von BrandLab Fashion oder anderen bestehenden Ordersystemen verlinkt werden. Die PR-Agentur Task PR mit Sitz in London und München hat als erste Pressagentur mit diesem System ihren diesjährigen Press Day abgehalten.
Auf der Wholesale-E-Commerce-Plattform erhalten Einkäufer und Händler auf globaler Ebene Zugang zu Marken. Die Plattform ermöglicht intelligente Suchfunktionen für Einkäufer. Jede Marke erhält eine Online-Showroom-Page und E-Commerce-Auflistungen. Über die Plattform können zudem Rechnungsstellungen und Abwicklungen von Bestellungen und Gutschriften geregelt werden und Einkäufer können mit nur einer Transaktion bei mehreren Brands gleichzeitig ordern. Ein Marken-Dashboard unterstützt das Tracking sowie die Ausführung von Bestellungen und Inventur.
In der BrandLab World genießen Einkäufer, Brands und Agenten eine interaktive Erfahrungswelt, in der man neue Marken entdecken, miteinander kommunizieren und auf andere Profis der Branche treffen kann. Für ganze Messen gibt es eine Option, innerhalb derer sich individuelle Avatare erstellen lassen und die Kapazität hinsichtlich gleichzeitiger Personenbewegung auf bis zu 2.000 Teilnehmer ausgedehnt ist. Ein „Permanent Showroom Building“ beheimatet über 250 ansässige Fashion-Marken; in einem Zuschauerraum mit 900 Plätzen finden regelmäßige Konferenzen statt. In wöchentlichen Pop-up-Events können aufstrebende Marken ausstellen und Geschäftsbeziehungen zu globalen Einkäufern aufbauen.
Virtuelle Realität kann laut BrandLab viele Limitierungen, die mit der Benutzung eines physischen Showrooms einhergehen, aus dem Weg räumen und die sonst üblichen Herausforderungen, die mit Lokalität, Gestaltung, saisonaler Kommunikation und Kosten verbunden sind, beseitigen. Die Tatsache, dass Kollektionen in jedem beliebigen Umfeld präsentiert werden können, eröffne bisher unerreichte Möglichkeiten hinsichtlich der Kommunikation und Vertiefung von saisonalen Ausrichtungen.
BrandLab: virtuelle 3D-Vertriebsplattform
/ 03.06.2020Die B2B-Plattform BrandLab Fashion präsentiert sich als virtuelle, vollintegrierte 3D-Lösung für Brands, Agenturen und Messen. Was im Detail dahinter steckt…

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.