BLVRD-App: neue Städte & Features

  /  24.06.2021

Die App BLVRD, die die Online-Suche mit dem lokalen Einzelhandel vereint, wird in weiteren Städten gelauncht und wartet zudem mit neuen Features auf…

Die App BLVRD, die sich als digitales Schaufenster für den lokalen Modehandel präsentiert und die Online-Suche mit dem Offline-Erlebnis vereint, wird nach Hannover nun auch in Hamburg, Düsseldorf, Köln und München gelauncht. Die digitale Produktsuchmaschine für den lokalen Modehandel bietet Kundinnen und Kunden als digitales Schaufenster der Innenstadt einen Überblick über Händlerinnen und Händler, Marken, Artikel und verfügbare Warenbestände, um sich vor Ort das Suchen zu ersparen. Gründer.de zählt BLVRD zu den erfolgreichsten Start-ups in Deutschland; die Jury des Start-up Accelerators VentureVilla war ebenfalls überzeugt, so dass das Unternehmen den Jurypreis bekam.

Neues Feature: Reservierung


Ab sofort können Waren direkt in der App reserviert werden – und bei den ersten Händlerinnen und Händlern in Hamburg kann ein Wunsch-Termin zur Anprobe und/oder Abholung im Geschäft vereinbart werden.

Kleine Händlerinnen und Händler mit bis zu fünf Stores (pro Store bis 100 qm) sind zwei Monate kostenlos dabei. BLVRD möchte den lokalen Einzelhandel in dieser Zeit mit zwei neuen Paketen unterstützen:

Paket 1 Free: BLVRD hat bereits Artikel gelistet, die ein lokaler Händler führt? Kostenlos bei BLVRD listen lassen und zusätzlich zwei Monate die Reservierungsfunktion testen.

Paket 2 Start Now: Für 29 Euro pro Monat können kleine Händlerinnen und Händler alle Waren listen lassen und die Reservierungs- und Terminverwaltung zwei Monate testen.

Mit Coupons Sicherheit schaffen

Individuell generierte Coupons in der App sorgen für die zusätzliche Aufmerksamkeit. Die Coupon-Fähigkeit eines Artikels wird bereits während des Auswahlprozesses angezeigt, die Höhe erscheint erst bei eindeutigem Kaufinteresse mit dem Hinzufügen des Artikels zur Shopping-List. Vorteil für den Handel: Nach dem Scan des Barcodes an der Kasse im Geschäft wird die online-to-offline Performance eindeutig messbar. Die Coupons sind nur in den lokalen Stores gültig und können filial- und warengruppenspezifisch ausgespielt werden.

Nutzerwachstum & Insights für den Handel

BLVRD verzeichnete in der Pilotphase vor dem Lockdown 40% organisches User-Wachstum pro Monat, Tendenz steigend. Knapp 46.000 Euro beträgt der durchschnittliche Warenwert der Verfügbarkeitsabfragen pro Händlerin oder Händler und Monat. Über 140.000 gelistete Artikel und 750 Marken stehen bereits heute auf der Plattform zur Auswahl. Knapp 4.000 Userinnen und User nutzen aktuell die App, bis Ende des Jahres plant das Start-up das Erreichen der Zahl 150.000. AppelrathCüpper, SportScheck und Kauf Dich Glücklich sind einige der großen Händler, die BLVRD mit an Bord hat. Reguläre Partnerinnen und Partner erhalten über das Dashboard Einblick in wichtige Insights und Zugriff auf anonymisierte standort- und zielgruppenspezifische Echtzeit-Daten.

Kooperation mit SPOCC & Fashion Cloud

Die Kooperation mit den Plattformen SPOCC und Fashion Cloud erleichtert dem Einzelhandel zusätzlich die Pflege der Daten und damit die Einspeisung in die App. Die beiden Anbieter für Schuhe und Bekleidung führen die Informationen über einen Fashion-Artikel wie Beschreibungen, Bilder, Verfügbarkeitsdaten etc. in hoher, einheitlicher Qualität auf einer Plattform zusammen. Mit SPOCC Gravity profitieren Hersteller, Marketplaces, Onlineshops und Apps von der einheitlichen API-Schnittstelle.

Umweltschutz durch CO2-Reduktion

Online suchen und lokal shoppen reduziert Retouren und spart somit CO2. Aktuell spart die App pro Monat 230 kg CO2. Das entspricht 223 ausgewachsenen Birken. Auf Wunsch der Userinnen und User wird derzeit an einer Gamification gearbeitet, um die größte CO2-Sparerin oder den größten -Sparer jeden Monat zu küren und mit Rabatten zu belohnen. In Kooperation mit OFNK (The Organisation for Sustainable Consumption) errechnet die App über den sogenannten Open Standard für jede Kundin oder jeden Kunden und jeden Einkauf den genauen CO2-Footprint. In Zukunft soll in Kooperation mit dem Handel ein Teil jedes Einkaufs an eine Umweltorganisation gespendet werden. Die Userin oder der User kann sich planmäßig dann direkt nach dem Bezahlen zwischen einer lokalen und einer internationalen Institution entscheiden.

Ari Berzenji, Founder und CEO: „Wir sind mehr als zufrieden mit dem Start der App, die Zahlen sind höher als erwartet, User und Händler geben uns durchweg nur positives Feedback. Mit der neuen Reservierungs- und Terminfunktion runden wir unser Serviceangebot jetzt weiter ab und können besonders den kleinen Läden vor Ort in der schwierigen Corona-Zeit noch einmal mehr unter die Arme greifen.“

Kontakt:
BLVRD GmbH
Kopernikusstraße 14
30167 Hannover
Telefon: 0511 / 105 86 658
E-Mail: hello@blvrd.de

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.