Blundstone lädt zum Händler-Day

  /  12.12.2023

Die Central Trade Germany GmbH, Blundstone-Distributeur, hat mit Unterstützung aus Australien ein Händlertreffen veranstaltet, um die „globale Stärke der Marke zu demonstrieren“…

Unter dem Motto: „Global brand for local heroes“ hat die Central Trade Germany GmbH am 27. November 2023 zu einem Händlertreffen nach Königswinter in den historischen Bungertshof eingeladen. Unterstützung erfuhr die Veranstaltung von Blundstone Australia PTY Ltd. Chief Brand Officer Nik Jackson, International Sales Manager Chris Burgess, Global Range Manager Joe Carfora und International Sales Charles Genest, die aus Australien anreisten, um an dem Event teilzunehmen. Zahlreiche bestehende und auch neue Händlerinnen und Händler, die Blundstone ab der Herbst/Winter-Saison 2024/2025 führen möchten, nahmen an der Veranstaltung teil. „Unser Ziel ist es, die globale Stärke der Marke Blundstone als ‚Boot-Ikone‘ zu demonstrieren“, sagt Bernd Hillen, Geschäftsführer der Central Trade German GmbH. „Der stationäre Handel braucht globale Marken, um sich lokal, als kompetenter Fachhändler, zu profilieren.“ In ihren Vorträgen präsentierten die australischen Gäste das Familienunternehmen von seiner Gründung in Hobart, Tasmanien, bis hin zum Global Player, der derzeit in 70 Ländern vertrieben wird. Im Februar 2017 übernahm die Central Trade Germany GmbH die Distribution für Deutschland und Österreich.

Die Partner-Agenturen, Public Images für PR und Instarmarketing für Social Media, zeigten, wie die Markenbekanntheit während dieser Zeit gesteigert wurde und was künftig zum weiteren Ausbau geplant ist. Nina Scheidt, Head of Operation bei der Central Trade Germany GmbH, stellte in ihrer Präsentation die Kollektion und die neuen Modelle für die Herbst/Winter-Saison 2024/25 vor. Hillen gab die neuen Saison-Konditionen und die Unterstützung für den Fachhandel bekannt; die Preise der letzten Saison werden beibehalten. Der stationäre Handel wird höhere Vororderkonditionen und einen höheren Nachorderrabatt erhalten. Die Belieferung ab einem Paar wird ab einer Mindestvororderbestellung von 48 Paar in der gesamten Fall/Winter-Saison portofrei.

Die Kollektion des Labels, das 2020 150-jähriges Bestehen feierte, zeichnet sich durch langlebige Basics und saisonale SMU-Modelle aus. Das Geschäftsmodell basiert auf einer ganzjährigen Nachlieferfähigkeit der Bestseller und einer begrenzten Verfügbarkeit der Saisonartikel. Hillen betonte, dass mit der portofreien Nachbelieferung von Einzelpaaren der stationäre Fachhandel im Wettbewerb mit dem Onlinehandel gestärkt werden soll. Danach erhielten die Gäste Einblicke und Informationen über die Entwicklung des markeneigenen Onlineshops. Marketingleiter Stephan Combüchen präsentierte die Verkaufszahlen vom Beginn bis November 2023, die Klickraten, die regionale Zuordnung der Kundinnen und Kunden sowie eine Zusammenfassung der am häufigsten gesuchten Artikel. Besonders stolz sei man auf die hohe Anzahl an Besucherinnen und Besuchern des Storefinders.

Susanne Sushila Bähr, Dipl. Kauffrau und Wirtschaftspsychologin, hielt zum Tagesabschluss einen Impulsvortrag mit dem Thema „Beratungsdiebstahl – Online-Rabattaktion? Den Wettbewerb mit dem Online positiv annehmen“. Sie stellte den Händlerinnen und Händlern Methoden vor, um den eigenen Standort zu stärken. „Wir haben uns gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und dass im Anschluss die Händler den Wunsch nach einer Fortsetzung äußerten“, so Hillen abschließend.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.