Black Friday: Hohe Kaufabsicht, wenig Vertrauen

  /  03.11.2026

74 Prozent der deutschen Befragten planen Käufe bei Rabattaktionen. Doch nur 37 Prozent vertrauen auf tatsächlich günstigere Black-Friday-Preise…

Die Rabattaktionen rund um Black Friday, Cyber Monday und Singles’ Day bleiben für deutsche Verbraucher relevant. Nach einer Untersuchung der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) planen 74 Prozent der deutschen Befragten, bei den diesjährigen Aktionen einzukaufen. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als 2025. Zugleich glauben nur 37 Prozent, dass beworbene Black-Friday-Preise tatsächlich niedriger liegen als üblich.

„Für Händler wird Vertrauen damit zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Es zählt nicht unbedingt der höchste Rabatt, sondern ein glaubwürdiges Angebot, dessen Preisvorteil klar nachvollziehbar ist“, sagt Jessica Distler, Partnerin und Handelsexpertin bei BCG. Die Untersuchung zeigt damit eine hohe Kaufabsicht bei gleichzeitig begrenztem Vertrauen in die Preisversprechen.

Als wichtige Faktoren für Vertrauen nennt die internationale Auswertung den Ruf des Händlers, verlässliche Rückgabe- und Rückzahlungsmöglichkeiten sowie Bewertungen verifizierter Käufer. Auch ein klarer Vergleich zwischen regulärem und reduziertem Preis trägt dazu bei. Große Rabattangaben allein reichen nach Einschätzung von BCG dagegen nicht aus.

Die kaufwilligen deutschen Verbraucher planen für die Aktionstage durchschnittlich rund 313 Euro ein. Bei den geplanten Anschaffungen stehen unter anderem Kleidung, Schuhe und Accessoires im Mittelpunkt. Das Budget umfasst jedoch sämtliche Produktbereiche und ist keine Ausgabenprognose speziell für Mode.

Bei den Einkaufswegen dominiert das Internet: 49 Prozent der Kaufwilligen wollen ausschließlich online bestellen. 44 Prozent planen sowohl Onlinekäufe als auch Einkäufe im stationären Handel. Sieben Prozent wollen ausschließlich im Geschäft einkaufen. Die Ergebnisse beschreiben Planungen, keine bereits getätigten Käufe.

Auch die Vorbereitung verändert sich. 57 Prozent der kaufwilligen Deutschen haben KI-Anwendungen beim Einkaufen bereits genutzt oder planen deren Einsatz für die Rabattaktionen. Der Wert liegt zwölf Prozentpunkte über dem Vorjahr. Er fasst bisherige Nutzung und Nutzungsabsicht zusammen.

Für die „Year-End Sales Events Consumer Study 2026“ wurden 10.220 Menschen zwischen 18 und 75 Jahren in zehn Ländern befragt, darunter 1.028 in Deutschland. Die Ergebnisse wurden innerhalb der Länder nach Bevölkerungsstruktur gewichtet.

Key Facts
Studie: BCG Year-End Sales Events Consumer Study 2026
Stichprobe: 10.220 Befragte in zehn Ländern, darunter 1.028 in Deutschland
Alter: 18 bis 75 Jahre
Kaufabsicht Deutschland: 74 %
Vertrauen in günstigere Black-Friday-Preise: 37 %
Geplantes Budget der Kaufwilligen: Rund 313 Euro
Einkaufswege der Kaufwilligen: 49 % ausschließlich online, 44 % online und stationär, 7 % ausschließlich stationär

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.