Birkenstock/Sabu: „Schlag gegen Schuhhandel“

  /  05.10.2020

Birkenstock hat zum Ende des Jahres den Zentralregulierungsvertrag mit mehreren Verbundgruppen gekündigt. Sabu-Geschäftsführer Krug hat nun reagiert…

Stephan Krug

Birkenstock beendet nach rund fünf Jahren die Mitgliedschaften in den Verbundgruppen Anwr, Gms und Sabu; der Vorwurf lautete, dass man sich nicht um die Wahrung der Markenrechte kümmere. Stephan Krug, Geschäftsführer der Sabu Schuh & Marketing GmbH, hat nun Stellung zur Kündigung des Zentralregulierungsvertrags durch die Marke genommen und erklärt: „Das Schreiben der Fa. Birkenstock, mit welchem der Sabu-Gruppe (und anderen Verbundgruppen) der Zentralregulierungsvertrag zum 31. Dezember 2020 gekündigt wird, ist bei uns am 28. September 2020 eingegangen. Wir bedauern diesen Schritt sehr, können die Gründe dafür jedoch inhaltlich nicht nachvollziehen. Die Marke ist seit einigen Jahren – auch getrieben durch die Händler der Verbundgruppen – im Aufwind und hat zuletzt von der Corona-Pandemie deutlich mehr profitiert als andere Schuhhersteller.“ Der Vorwurf sei vorgeschoben. Er vermutet das Einsparen von Konditionen als tatsächlichen Grund für den Austritt.

Momentan müsse man davon ausgehen, dass die Lieferungen der Fa. Birkenstock an die Sabu-Anschlussfirmen ab 1. Januar 2021 nicht mehr im Rahmen der Zentralregulierung erfolgen könne, so Krug. Für die angeschlossenen Händler bedeute dies, dass sie für diese Wareneinkäufe keine zusätzlichen Einkaufskonditionen seitens Sabu mehr erhalten können. Man habe den Sabu-Händlern empfohlen, ihren jeweiligen Außendienstmitarbeiter konkret auf diesen Sachverhalt und die entstehenden Konditionsnachteile anzusprechen und sich um einen entsprechenden Ausgleich zu bemühen.

Die Einstellung der Geschäftsbeziehung mit den Verbundgruppen sei ein Schlag gegen alle Mitglieder der Gemeinschaft und den mittelständigen Schuhhandel insgesamt und dies zu einem Zeitpunkt, an welchem Solidarität und Zusammenstehen wichtiger seien denn je. Die Sabu Schuh & Marketing sei jederzeit zu Gesprächen zur Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Birkenstock bereit, aber nicht zu jedem Preis.

Zur Sabu Schuh & Marketing GmbH als Schnittstelle zwischen Herstellern und Händlern zählen laut eigenen Angaben rund 600 selbständige Schuhfachhändler mit mehr als 1.100 Schuhgeschäften und 567 aktive Vertragslieferanten. Die Mitgliedschaft eröffne neue Chancen, von Vorteilen beim Einkauf über effizienteres Marketing bis hin zur Beschleunigung innerbetrieblicher Abläufe durch neue Technologien.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.