Beyond Fashion Berlin soll fortgeführt werden

  /  01.02.2023

Die Beyond Fashion Berlin, die im Januar während der Fashion Week erstmals stattfand, soll im Sommer in die zweite Runde gehen. Man habe auch die Möglichkeit, zu erweitern…

Mit der ersten Auflage der Beyond Fashion Berlin in den Atelier Gardens, den UFA-Filmstudios, hat Initiatorin Lena Nocke eine Messeplattform geschaffen, auf der sich grüne Mode-Labels wieder gemeinsam präsentieren, entspannt Business machen und austauschen können. „Das Feedback war sehr, sehr gut. Wir wurden nicht überrannt, aber die meiste Zeit hatten die Aussteller Kunden an ihren Ständen. Und das ist, was zählt“, resümiert Nocke. Deshalb werde es auch eine nächste Edition geben. „Es geht weiter. Vorausgesetzt, dass genug Aussteller und Einkäufer Interesse daran haben, wird es auch im Sommer eine Beyond Fashion in Berlin geben, hier in den Atelier Gardens“, sagt Nocke. „Wir haben die Möglichkeit, uns zu erweitern, es gibt noch zwei große Hallen. Ende März werden wir entscheiden. Aber egal, ob im kleinen oder größeren Rahmen, das ist mir nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Brands, die hier in Berlin während der Fashion-Saison ein Zuhause haben möchten, auch ein Zuhause bekommen.“

Zur ersten Ausgabe waren knapp 30 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem In- und Ausland vertreten, darunter Brands wie Lanius, Harolds, Les Racines du Ciel, Basic Apparel, Thought und Knowledge Cotton Apparel, sowie lokale Berliner Marken wie Blutsgeschwister, UVR Berlin oder Nix. Alle Exhibitors konnten den Besucherinnen und Besuchern ihre Aspekte der Nachhaltigkeit über ein eigens von der Messe entwickeltes 5-P*System (Production, Product, Performance, Planet, People) transparent darstellen. Gelobt wurden seitens der Ausstellerinnen und Aussteller unter anderem der Community-Gedanke, der Mix aus Ruhe und Lebendigkeit sowie die Location. Es sei ein guter Grundstein gelegt worden für die kommenden Jahre, sagt beispielsweise Aki Tunçer vom skandinavischen Label Knowledge Cotton Apparel.

Das Miteinander, auch bei der Organisation, sowie die Grüne Mode-Community liegen Initiatorin Nocke am Herzen. Mitgewirkt haben neben besonders engagierten Brands und Agenturen wie The Wardrobe und Good Lux Agency auch die Berliner Modehochschule AMD, der IVN e.V. mit Heike Hess, Alexander Hitzel und Jens Frey von der Muveo GmbH sowie zahlreiche Sponsoren.

Um das Miteinander weiter zu stärken und noch mehr zu bewegen in der nachhaltigen Modewelt, gründe sich derzeit ein Verein unter den Mitmachenden, der dann unter anderem die zukünftigen Editionen der Beyond Fashion Messe unterstützen werde, ohne Profitinteressen. Wer Interesse daran hat, Vereinsmitglied zu werden, kann sich mit Lena Nocke unter info@beyondfashionberlin.com in Verbindung setzen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.