Betty Barclay Group übernimmt zero

  /  08.01.2020

Zero hat neue Eigentümer. Die Betty Barclay Group hat die Unternehmen der zero-Gruppe übernommen. Die bisherigen Besitzer Urs-Stefan Kinting und Victor Seuwen…

Die Betty Barclay Group hat mit Wirkung zum 1. Januar 2020 die Unternehmen der zero-Gruppe übernommen. Die bisherigen Eigentümer, Urs-Stefan Kinting und Victor Seuwen, bleiben am Unternehmen beteiligt und werden auch in Zukunft als Geschäftsführer und Gesellschafter für die Weiterentwicklung der Marke zero verantwortlich sein. Nach einer Insolvenz im Jahr 2016 wurde das 1967 in Bremen gegründete Unternehmen von den beiden Managern zunächst grundlegend restrukturiert, in weiten Teilen komplett neu aufgestellt und saniert. Danach hatten Kinting und Seuwen im Jahr 2018 die Marke und den Geschäftsbetrieb in einer neuen gesellschaftsrechtlichen Struktur vollständig übernommen. Zero erzielte in 2018 einen Bruttomarkenumsatz von rund 100 Mio. Euro.

„Mit der Übernahme des Unternehmens haben wir das Portfolio der Betty Barclay Group um eine weitere, sehr wertvolle Marke mit großem Potenzial ergänzen können. Die interessante, jüngere Zielgruppe der Marke zero sowie das zu 100% vertikale Geschäftsmodell haben uns zu dieser Akquisition bewogen“, so Robert Küper, CEO der Betty Barclay Group. „Zero hat als solider, mittelgroßer Player im Markt noch erhebliches Wachstumspotenzial in allen Vertriebskanälen, welches wir zukünftig gemeinsam entwickeln und ausbauen wollen“, ergänzt Urs-Stefan Kinting. Neben den operativen Gesellschaften der zero-Gruppe wird im Rahmen der Transaktion auch die bislang angemietete Logistik- und Outlet-Immobilie erworben.

Mit dem Erwerb von zero stellt sich die Betty Barclay Group erstmals als Führungsholding auf und agiert in dieser Rolle völlig unabhängig von dem bereits bestehenden Markenportfolio am Standort Nußloch. „Neben der entscheidenden strategischen Marktratio dieser Akquisition sind wir überzeugt, dass nicht zuletzt auch die finanzielle und kaufmännische Solidität der Betty Barclay Group einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Entwicklung des Unternehmens zero leisten wird. Nach der operativen Restrukturierung werden nun auch diese Themen optimiert“, sagt Manfred Plaar, CFO der Betty Barclay Group.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.