Filippa K hat mit der OJ Holding Sweden, dem Mutterunternehmen von Oscar Jacobson, einen neuen Eigentümer. Bislang gehörte die 1993 gegründete Marke mit Hauptsitz in Stockholm, deren Kollektionen Womens- und Menswear umfassen und die weiterhin als eigenständiges Label geführt werden soll, zu Novax. Finanzielle Details zur Übernahme werden nicht genannt.
„Wir freuen uns, einen neuen, erfahrenen Besitzer mit fundierten Branchen-Kenntnissen und einem tiefen Verständnis für skandinavische Mode willkommen zu heißen. Das Unternehmen hat bewiesen, dass es Brands mit einer klaren Identität und einer langfristigen Vision aufbauen kann. Wir freuen uns auf Synergien, die Filippa K weiter stärken und die Grundlage für weiteres Wachstum bilden“, so Filippa K-CEO Marie Forssenius.
„Es war uns wichtig, dass ein starker Eigentümer die Marke fortführt. Novax hat während der vergangenen Jahre eine neue strategische Richtung eingeschlagen und der Verkauf von Filippa K ist Teil davon“, erklärt Carl Johan Åkesson, Novax-Investment Manager.
„Wir freuen uns sehr, Filippa K in der Oscar Jacobson-Familie willkommen zu heißen. Die Übernahme passt zu unserer Strategie, sowohl organisch als auch durch ausgewählte Akquisitionen zu wachsen. Filippa K ist eine starke Fashion-Marke mit minimalistischem Design, skandinavischem Heritage und der Verpflichtung zu einer verantwortungsvollen Produktion – das alles steht im Einklang mit unseren Ambitionen. Wir freuen uns darauf, Filippa K weiterzuentwickeln, eine Marke, die fest in der schwedischen Fashion-Welt verankert ist“, sagt Oscar Jacobson-CEO Richard Woodbridge.
Filippa K erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 436 Mio. Schwedischen Kronen (ca. 39,8 Mio. Euro), der Verlust belief sich allerdings auf 39 Mio. Schwedische Kronen (rund 3,6 Mio. Euro). Der Gesamtumsatz der OJ Holding soll nach der Übernahme bei knapp einer Mrd. Schwedischen Kronen liegen (etwa 91 Mio. Euro).
Besitzerwechsel bei Filippa K
/ 02.05.2025Das Label Filippa K gehört ab sofort, neben Oscar Jacobson, zur OJ Holding Sweden. Der bisherige Eigentümer habe eine neue strategische Richtung eingeschlagen…

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.