Berlin Fashion Week: kollektives Content-Format

  /  07.01.2021

Mit 202030 – The Berlin Fashion Summit findet im Januar 2021 ein digitales, interdisziplinäres Format für neue Ansätze in der Modeindustrie statt…

Mit dem digitalen Format 202030 – The Berlin Fashion Summit startet Berlin im Januar zur neu ausgerichteten Fashion Week ins Jahr 2021. Das studio MM04 organsiert in Zusammenarbeit mit Sqetch und dem Beneficial Design Institute ein kollektives Content-Format mit dem Ziel, zukunftsweisende Modesysteme zu erschaffen und zu fördern. Internationale und lokale Experten sowie Vordenker aus der Fashion-Branche, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Politik, Kunst und Technologiebranche werden zum Event eingeladen, das aus zwei Teilen besteht: dem Pop Up Think Tank (7. bis 14. Januar) und dem Summit (22. bis 24. Januar). „Wir sehen die Herausforderung darin, Lösungen für die komplexen Bedürfnisse der vielfältigen Modeindustrie, Verbraucherkulturen, innovationsorientierte Nachhaltigkeit und der Technologieentwicklung zu finden. Daher ist der Wissensaustausch, die Übersetzung zwischen verschiedenen Fachrichtungen und vor allem die Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern entscheidend“, sagt Max Gilgenmann von studio MM04.

Der Pop Up Think Tank dient als erster experimenteller, vorbereitender Teil und umfasst drei Workshops, die in einem nicht öffentlichen Rahmen abgehalten werden. Dabei liegt der Fokus auf der Zukunft der Mode als Kultur, der Modeindustrie und Mode als Produkt und den damit einhergehenden systemrelevanten Fragen, die aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden sollen. Mit dabei sind u.a. Leslie Holden/Mitgründer The Digital Fashion Group, Cornelia Kangur/CEO For Future's Sake, Evelyn Mora/Gründerin der Helsinki Fashion Week, Stefan Siegel/CEO Not Just A Label, Melissa Drier/Modejournalistin, Ivana Perbi-Ohlheiser/Gründerin Wardrobe Affaire, Magnus Dorsch/Senior Projektmanager About You, Viktoria Kanar/Mitgründerin Re-Fresh Global, Giancarlo Pazzanese/Senior Dozent Amsterdam Fashion Academy und Huang Damur/Gründer Damur.

Der Summit ist der Hauptteil des Formats und öffnet den Dialog für ein öffentliches Publikum. Jeder Summit-Tag widmet sich jeweils einem der Themen der Workshops: Fashion Culture, Fashion Economy und Fashion Product. Dabei werden einzelne Workshop-Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Ergebnisse des Pop Up Think Tanks präsentieren. Dazu werden Keynotes gehalten, gefolgt von Präsentationen der „Best Practices“. Bestätigte Keynote Speaker sind Bandana Tewari (Lifestyle-Journalistin & Nachhaltigkeitsaktivistin), Matthew Drinkwater (Leiter der Fashion Innovation Agency, London College of Fashion, University of the Arts London) und Michael Braungart (Mitgründer Cradle to Cradle Design Concept). Abschließend soll eine Podiumsdiskussion die Erkenntnisse des Tages zusammenfassen und Lösungen sowie Richtlinien für künftige Verfahren in der Modeindustrie aufzeigen.

Der Summit widme sich mit seinem Namen und seinem inhaltlichen Konzept einer Dekade, die schon vor der Pandemie von vielen als die transformativen 20er bezeichnet worden sei. Um den Wandel zu einem nachhaltigeren Modesystem zu beschleunigen, sei es notwendig, alle verfügbaren Ressourcen, Potenziale und Visionen zu nutzen. Ramona Pop, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Berlin steht nicht nur im Modebereich für Vielfalt, Individualität und Zeitgeist. Auch die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft haben hier längst Fuß gefasst. Dank unzähliger nachhaltiger Marken, Shops, Initiativen, Pioniere sowie einer stetig steigenden Anzahl sensibilisierter Käufer und Käuferinnen ist Berlin die lebendige Hauptstadt der nachhaltigen Mode. Ich freue mich, dass wir der Berliner Modewoche mit dem neuen Fashion Summit zu Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen einen weiteren wichtigen Baustein hinzufügen. Besonders ist, dass wir mit den Veranstaltern und Modelabels ein gemeinsames Nachhaltigkeitsverständnis für Berlin und die Berlin Fashion Week entwickeln, welches wir Schritt für Schritt ausdehnen wollen.“ Hier geht es zur Summit-Anmeldung.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.