Baugenehmigung für Levi Strauss-Distributionszentrum

  /  10.02.2022

Delta Development kann bald mit den Bauarbeiten der Immobilie „Positive Footprint Wearhouse“ beginnen, die Levi Strauss als Distributionszentrum dienen wird…

Große Heide Wulfen, Bauplatz Distributionszentrum; Foto: Stadt Dorsten, Guido Bludau

Die Delta Development Group hat die Baugenehmigung für die Logistikimmobilie „Positive Footprint Wearhouse“ in Dorsten erhalten, deren Nutzer Levi Strauss & Co. sein wird. In Kürze will der niederländische Projektentwickler auf dem Industriepark „Große Heide Wulfen“ mit den ersten Bauarbeiten der grünen Logistikimmobilie beginnen, die deutschlandweit das erste Distributionszentrum sein wird, das vom Nachhaltigkeitsanspruch Cradle-to-Cradle (C2C) inspiriert ist. Mit Drees & Sommer im General Construction und Projekt Management, Bremer AG als Generalunternehmer, den Architektenbüros von Quadrant4 und Phase 5 und mit dem Investment- und Vermögensverwalter Elrep möchte Delta so ein Zeichen für zukunftsorientiertes Bauen setzen.

„Im kommenden Jahr werden wir mit dem neuen europäischen Distributionszentrum für Levi Strauss & Co. große und wichtige Schritte gehen“, sagt Edwin Meijerink, Geschäftsführer der Delta Projektentwicklung und Management GmbH. „Die Baugenehmigung ist nur der Startschuss.“ Circa 70.000 qm umfasst die Immobilie auf dem revitalisierten Bergbaustandort, die der Marke Levi Strauss & Co. ab 2023 für eine Mietdauer von 20 Jahren als Distributionszentrum dienen wird. Dabei zeichnet sich das Fullfillment Center vor allem durch den C2C-Ansatz aus, der eine zirkuläre Bauweise beschreibt, die auf den Prinzipien der Wiederverwertung, Ressourcenschonung und Abfallreduktion basiert und das Ziel verfolgt, den ökologischen Fußabdruck so positiv wie möglich zu gestalten. „Innovation voranzutreiben und neue Maßstäbe in zukunftsorientiertem Bauen zu setzen, verlangt vor allem nach zwei Dingen: Fachwissen und Motivation“, so Meijerink. „Mit Drees & Sommer in der Projektsteuerung, Bremer Bau als Generalunternehmer und dem Architektenteam von Quadrant4 und Phase5 und weiteren Partnern, haben wir für das ‚Positive Footprint Wearhouse‘ das perfekte Team gefunden.“

Das C2C-Zentrum wird unter anderem über eine Material-Datenbank zur effizienten Wiederverwertung, höchsten Materialgesundheit, nachhaltigem Energie- und Ressourcenmanagement und „Human Centered Design“ verfügen. „In Dorsten schreibt Levi Strauss & Co. Logistik neu: Zeitgemäß und mit Blick für spätere Generationen“, sagt Julian von Hodenberg, Senior Projektmanager bei Delta.

Levi Strauss & Co. Industriepark
Große Heide Wulfen
46286 Dorsten

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.