Bäumler Fashion: Antrag auf Insolvenz

  /  15.10.2020

Die Bäumler Fashion GmbH hat wegen Liquiditätsschwierigkeiten einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Geschäftsbetrieb…

Die Bäumler Fashion GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen gestellt. Das Amtsgericht Ingolstadt ordnete am 8. Oktober 2020 das vorläufige Verfahren an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grund für die Antragstellung seien Liquiditätsschwierigkeiten; das Modeunternehmen habe zuletzt aufgrund der Corona-Krise erhebliche Umsatzrückgänge verzeichnet.

In den vergangenen Jahren habe sich Bäumler neben dem deutschen Heimatmarkt auf internationalen Märkten wie Kanada, Großbritannien und Russland etablieren können, da der Herrenausstatter von den Vertriebs- und Produktionsstrukturen der Edinburgh Woollen Mill Group aus England profitierte. Der Vertrieb, das Marketing und das Produktdesign sitzen in Ingolstadt; die Produktion in einer externen Produktionsstätte in Ungarn.

„Das Pluta-Team verschafft sich derzeit einen ersten Überblick über die finanzielle Situation. Der Geschäftsbetrieb wird derzeit fortgeführt. Die Kunden werden aus dem vorhandenen Warenbestand weiter beliefert“, so Sanierungsexperte Willrodt. „Unser Ziel ist es, eine Lösung für das Modeunternehmen zu finden“, sagt der Rechtsanwalt. Im Pluta-Team arbeitet zudem Diplom-Kaufmann und Rechtsanwalt Wolfgang Bernhardt. Das Traditionsunternehmen Bäumler existiert seit 1934; die Bäumler Fashion GmbH wurde Ende 2009 gegründet und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 11 Mio. Euro.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.