Authentic Brands Group übernimmt Dockers

  /  21.05.2025

Dockers gehört künftig zur Authentic Brands Group, die bereits eine Lizenzvereinbarung mit einem langjährigen Partner getroffen hat und viel Wachstumspotenzial sieht…

Die Authentic Brands Group übernimmt Dockers von Levi Strauss & Co. Die amerikanische Marke, für die seit Oktober letzten Jahres ein neuer Besitzer gesucht wurde, ist seit 1986 vor allem für ihre Khakis und Chinos bekannt. Jamie Salter, Gründer, Vorstandsvorsitzender und CEO von Authentic: „[…] Dockers ist eine Marke mit tiefen Wurzeln, hoher Bekanntheit und einer soliden Lizenzierungsbasis – genau das, wonach wir bei der Übernahme neuer Brands suchen. Dockers hat eine Schlüsselrolle bei der Prägung von Casual Workwear gespielt, und wir sehen großes Potenzial, auf diesem Erbe aufzubauen und die Marke in verschiedenen Kategorien weiterzuentwickeln.“ Der Kaufpreis liegt bei 311 Mio. US-Dollar (rund 274,1 Mio. Euro) und könnte noch auf 391 Mio. Dollar (rund 344,7 Mio. Euro) erhöht werden.

Im Zuge der Übernahme hat Authentic eine Lizenzvereinbarung mit Centric Brands als operativem Partner für Dockers in den USA und Kanada unterzeichnet. Das Unternehmen übernimmt die Bereiche Sportswear, Activewear, Kinderbekleidung, Dress Shirts, Workwear und funktionale Golfbekleidung. Jason Rabin, CEO von Centric Brands: „Dockers verkörpert alles, was wir uns von einer Markenpartnerschaft wünschen – ikonisches Heritage, Konsumententreue und Wachstumspotenzial. Wir bringen dieselbe strategische Expertise in die Marke Dockers ein, die wir bereits bei unserem erfolgreichen Portfolio eingesetzt haben – darunter Design, strategische Beschaffung und ein umfangreiches Wholesale-Netzwerk. Wir freuen uns auf das Wachstum der Marke Dockers.“

Authentic verfügt über ein globales Netzwerk von über 1.700 Lizenzpartnern und will für Dockers den Fokus auf Innovation, Omnichannel-Expansion und internationales Wachstum legen. „Nur wenige Marken dominieren eine Kategorie so wie Dockers – und haben gleichzeitig noch so viel Wachstumspotenzial“, so Präsident Matt Maddox. „Das Erbe in der Casualwear bietet eine starke Grundlage, aber die echte Chance liegt darin, die Marke für eine neue Generation neu zu gestalten […].“ Der Abschluss der Übernahme wird für das dritte Quartal 2025 erwartet.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.